Aktuelle Meldungen

Husqvarna kauft Gardena

Husqvarna hat eine Vereinbarung zum Kauf des deutschen Unternehmens Gardena AG unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 730 Millionen Euro. Die zuständigen Kartellbehörden müssen den Verkauf von Gardena

(Bildquelle: profi)

Husqvarna hat eine Vereinbarung zum Kauf des deutschen Unternehmens Gardena AG unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 730 Millionen Euro. Die zuständigen Kartellbehörden müssen den Verkauf von Gardena an Husqvarna noch genehmigen. Gardena ist Hersteller von Gartengeräten und von Systemen zur Gartenbewässerung und zur Anlage von Gartenteichen. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erzielte Gardena mit 2.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 422 Millionen Euro. Das operative Ergebnis lag bei 77 Millionen Euro. Die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Gardena in Deutschland und angrenzenden Ländern. Der Geschäftsbereich Gartenbewässerung steht für mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes. Die Produktionsstätten befinden sich in Deutschland und Tschechien.
Husqvarna ist Hersteller von Motorsägen, Rasenmäher und handgeführten, benzingetriebenen Gartengeräten wie Motorsensen, Heckenscheren und Laubblasgeräten. Der Umsatz der Husqvarna-Gruppe betrug im Jahr 2005 rund 29 Milliarden schwedische Kronen (ca. 3,1 Milliarden Euro). Weltweit beschäftigt Husqvarna 11.700 Mitarbeiter.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.