Technik

Husqvarna 540i XP: Stark mit Strom

Mit der neuen Akku-Kettensäge 540i XP will Husqvarna den Benzinsägen in der 40-cm3-Klasse Paroli bieten. Wir nahmen die Säge mit zur Arbeit in den Wald.

Husqvarna Akku-Kettensäge 540i XP

Da fliegen die Späne! Die neue Akkusäge Husqvarna 540i XP hatte eine 35er-Schiene und überzeugte mit einer Kettengeschwindigkeit von 24 m/s. (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Die 540i XP von Husqvarna ist eine leistungsstarke Akku-Säge für 1230 Euro (mit Akku/Ladegerät).
- Auch in Sachen Vibrationen und Lärm gewinnt sie locker gegen eine kleine Benzinsäge.
- Voraussetzung für durchgehendes Arbeiten ist allerdings ein zweiter Akku und ein Strom­anschluss in der Nähe.
Nachdem Husqvarna die T540i XP mit obenliegendem Handgriff für Baumpfleger bereits erfolgreich im Einsatz hat, kam Ende 2020 für den Einsatz am Boden die 540i XP mit dem Handgriff hinten auf den Markt.
Ohne Akku, Kette und Schiene wiegt die Säge nur 2,9 kg. Das ist im Vergleich zu 5,7 kg der kleinsten Husqvarna Profisäge 543 XP (43,1 cm3/2,2 kW) mit Benzinmotor auf den ersten Blick wenig. Allerdings kommt bei der 540i XP ja noch der Akku BLi 300 mit fast 2 kg dazu. Ausgestattet mit der 35er Schiene „X-Precision“ samt „X-Cut“-Kette SP21G wog die einsatzbereite 540i XP so ebenfalls fast 5,7 kg.

Husqvarna: Akku mit fast 10 Ampere-Stunden

Wie die Akku-Technik sich weiterentwickelt, beweist der BLi 300: Im Vergleich zum älteren BLi150 ist er zwar nur 620 g schwerer, hat aber mit 9,36 Ah mehr als die doppelte Kapazität — sehr gut! Umso gespannter waren wir natürlich, wie lange so eine Akku-Ladung im praktischen Einsatz reicht. Beim Sägen von Meterabschnitten in Fichten-­Rundholz mit 15 bis 40 cm Durchmesser konnte die Säge deshalb zeigen, was sie drauf hat.
Und wir waren überrascht: Fast eine Stunde lang (mit kurzen Unterbrechungen zum Anzeichnen der Abschnitte) fraß sich die 540i XP mit beeindruckender Geschwindigkeit durch das Stammholz. Kein Wunder, schließlich gibt Husqvarna die Leistung des bürstenlosen E-Motors mit stolzen 2,1 kW an. Und die Kettengeschwindigkeit liegt mit 24 m/s...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Ein Akku-betriebenes Gebläse ist im Garten und bei der Maschinenreinigung eine Hilfe. Wir haben uns ein kompaktes Gerät von Makita genauer angesehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.