Praxistest

Stihl Akkusäge MSA 300 C: Stark, aber schwer

Laut Stihl ist die neue MSA 300 C „die stärkste Akku-Profisäge am Markt“. Leider ist sie aber auch die schwerste...

Mit 3-kW-Motor und 30 m/s Kettengeschwindigkeit geht die Akku-Säge MSA 300 von Stihl richtig „ran“!  (Bildquelle: Wilmer)

Akku-Kettensägen sind mittlerweile in vielen Betrieben nicht mehr wegzudenken. Jederzeit startklar und abgasfrei sind sie perfekt für alle Arten von Gelegenheitseinsätzen: angefangen beim Zaunbau bis hin zum Einsatz auf der Baustelle. Dabei war bislang eigentlich immer klar, dass die Säge auch klein und handlich ist. Doch offensichtlich war der Ruf aus der Praxis nach mehr Leistung so groß, dass die Hersteller immer stärkere Akkusägen entwickelten.

Stihl MSA 300 C: 3 kW Elektro-Power

Kam die 540 iXP von Husqvarna (profi 7/2021) noch mit 2,1 kW daher, hat die neue Stihl MS A 300 C sage und schreibe 3,0 kW. Verbunden mit der höheren Motorleistung ist auch eine maximale Kettengeschwindigkeit von 30 m/s (gegenüber 24 m/s bei der 540 iXP). Somit kann die neue Stihl-Säge bei den Verbrennern aus dem eigenen Hause locker der MS 261 mit ihren 50 cm3 und ebenfalls 3 kW Paroli bieten.
Auf den ersten Blick beeindruckt die Testkandidatin auch mit dem soliden Gehäuse aus Magnesium-Druckguss. Ausgestattet mit der 40 cm „Light 04“-Schiene samt .325er RS Pro-Kette kommt die Überraschung aber beim Anheben der Säge: Sage und schreibe 5,6 kg haben wir mit gefülltem Öltank gewogen — das ist fast exakt so viel wie...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.