Praxistest

Stihl Motorsäge MS 881: Nur für echte Kerle

Die MS 881 ist nicht nur die größte Motorsäge im Stihl-Programm, mit fast 9 PS ist sie auch die stärkste Seriensäge überhaupt. Aber fast 15 kg pure Power sind nichts für jedermann!

Im Starkholz eine Macht — aber mit fast 15 kg im Alltag eine Herausforderung: die neue MS 881 von Stihl. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

– Stihl bietet mit der MS 881 als einziger Hersteller noch eine Motorsäge in der 120-cm3-Klasse an.
– Fast 9 PS sind beeindruckend, 15 kg machen das Handling aber zur Herausforderung.
– Ansonsten findet man alle Tugenden der kleineren Sägen jetzt auch bei der MS881.
Ja, uns ist auch klar, dass man eine Säge wie die MS881 selbst im professionellen forstwirtschaftlichen Einsatz — zumindest hierzulande — in der Regel nicht jeden Tag benötigt. Trotzdem wollten wir gerne wissen, was der Nachfolger der MS880 drauf hat. Und wer will nicht mal den fast 122 cm3 großen Einzylinder mit seinen fast 9 PS im Stammholz brüllen hören? Stihl hatte die Säge wohl auch deshalb extra für den Test statt mit 75er-Schiene mit einer 90 cm langen Sägeschiene ausgestattet.
Doch Spaß beiseite: Die Waiblinger haben es bei der MS881 geschafft, den Zwei-Mix-­Motor auf die strengen Vorgaben der Abgasstufe IV zu trimmen. Damit ist Stihl derzeit der einzige Hersteller, der in dieser Leistungsklasse in Deutschland überhaupt noch eine Motorsäge anbieten kann.

Stihl MS 881: Hohe Leistung, guter Durchzug

Die MS 881 hat einen neuen Vier-Kanal-Zylinder samt neuer Kolbengeometrie. Das soll den Füllgrad des Brennraumes opti­mieren und die Verwirbelung des Kraft­-stoff-Luft-­Gemisches verbessern, um eine sauberere Verbrennung zu erreichen. Dementsprechend gibt es jetzt auch einen zwei­flutigen Vergaser, durch den der Brennraum nach dem Abgasausstoß mit Frischluft gespült wird, um nicht...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.