Aktuelle Meldungen

In schwierigem Markt bestehen

Die Agravis-Gruppe hat in einer Vorab-Meldung die vorläufigen Geschäftszahlen für 2016 bekannt gegeben. Deutschlands zweitgrößtes Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen hat im Geschäftsjahr

Die Agravis-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 6,2 Mrd. Euro erzielen. (Bildquelle: Werkbild)

Die Agravis-Gruppe hat in einer Vorab-Meldung die vorläufigen Geschäftszahlen für 2016 bekannt gegeben. Deutschlands zweitgrößtes Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen hat im Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro erreicht. Die schwachen Getreidepreise, aber auch die niedrigen Energie-, und teilweise auch Fleisch- und Milchpreise haben sich umsatzmäßig ausgewirkt. Zudem hat das Unternehmen Umsatz mehrere Tochtergesellschaften an die Beteiligungsgesellschaft Ceravis AG abgegeben und damit auch rund 300 Millionen Euro Umsatz.

Im Gesamtergebnis gab es allerdings, so der neue Agravis-Chef Andreas Rickmers, negative Einflüsse im für den Konzern wichtigen Großhandelsgeschäft mit Agrarerzeugnissen. Zufriedenstellend sei das Geschäft mit Futtermitteln und im Segment Technik gelaufen. Positiv entwickelten sich das Segment Märkte und das Ergebnis im Bereich Energie. Rickmers will mit der Agravis einen soliden Kurs des nachhaltigen Wachstums fortsetzen. „Die Agravis ist gut aufgestellt. 2017 erwarten wir eine solide Weiterentwicklung auf vergleichbarem Umsatzniveau. 2018 wollen wir dann weiter Fahrt aufnehmen.“ Eine gute Grundlage für unternehmerische Aktivitäten in 2017 bilde die anhaltend erfreuliche Entwicklung des Eigenkapitals, das im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter ausgebaut werden konnte und „nun bei über 560 Millionen Euro liegen sollte.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.