Aktuelle Meldungen

John Deere: Über 2 Millionen Traktoren aus Mannheim

Tranditionsunternehmen und Arbeitergeber: John Deere ist nach eigenen Angaben in Mannheim ein wichtiges Standbein – mit großem Durchsatz.

2.000.000 Traktoren sind in Mannheim bisher vom Band gelaufen. (Bildquelle: Hubert Wilmer)

Das John Deere Werk Mannheim feiert die Produktion des 2 millionsten Traktors. Alle 4,2 Minuten läuft hier ein Schlepper vom Montageband. Rund 3.300 Mitarbeiter fertigen für die ganze Welt ca. 40.000 Traktoren pro Jahr. In der Stadt Mannheim zählt die Fabrik nach eigenen Angaben zu den wichtigsten Arbeitgebern.

Das Mannheimer John Deere Werk

In Mannheim wurden das Auto, das Fahrrad und der Traktor erfunden. Während es heute keine Auto- und Fahrradproduktion mehr gibt, werden im Stadtteil Lindenhof weiterhin Traktoren produziert. Die Firma Heinrich Lanz hat vor 102 Jahren mit dem Bulldog den Grundstein für eine erfolgreiche Traktorenfabrik gelegt. Seit 1956 werden hier John Deere Traktoren produziert.
Report

Als Standardschlepper, ausgestattet mit vier Raupenlaufwerken, geht der 8RX von John Deere eigene Wege. Wir haben Praktikern besucht, die den Raupenschlepper einsetzen.

Aufgrund der stark gestiegenen Produktion ist die Fabrik heute die größte John Deere Produktionsstätte außerhalb Nordamerikas. Gleichzeitig handelt es sich nach eigenen Angaben um die größte Traktorenfertigung in Deutschland, denn hier werden zwei Drittel aller in Deutschland hergestellten Traktoren produziert. Dabei profitiert das Werk von der Lage am Rhein, über den zwei Mal pro Woche jeweils mehr als 220 Traktoren in Richtung Rotterdam oder Antwerpen und dann weiter nach Übersee sowie Großbritannien verschifft werden.
Das Werk ist nicht nur Produktions-, sondern auch Entwicklungs-Standort für alle mittleren Traktoren von John Deere. Über 250 Ingenieure arbeiten hier an den Traktoren für morgen und übermorgen. Dabei dreht es sich vor allem um Leistung, Komfort und Effizienz.
Viel Aufwand stecken die Entwickler auch in die saubere Verbrennung des Kraftstoffs. Denn hier gelten ähnlich strenge Abgasnormen wie bei anderen Fahrzeugen. Parallel arbeiten die Ingenieure an alternativen Konzepten, wie dem Einsatz von Biokraftstoffen. Auch elektrische Antriebe sind ein Thema, wenn auch nur bei kleineren Traktoren, da die Batteriekapazität noch nicht ausreicht. 2026 wird der erste vollautonome und batteriegetriebene Traktor mit ca. 100 PS vorgestellt.
Videos

Der 6R 150 ist mit 177 PS Maximalleistung (mit Boost) der stärkste Vierzylinder von John Deere. In unserem Test konnte er beweisen, dass er handlich geblieben und sein Geld wert ist.

John Deeres 6R und 6M Traktoren Richtungsweisend war die Entwicklungsabteilung mit der Einführung der Rahmenbauweise bei den Mannheimer Traktoren. Der stabile Brückenstahlrahmen verleiht den Schleppern eine enorme Stabilität beim Einsatz schwerer Anbaugeräte. Außerdem können die übrigen Komponenten des Schleppers leichter gebaut werden, so werden die Getriebegehäuse z.B. aus Aluminium gefertigt. Nach der Einführung der Rahmenbauweise in den 90er Jahren gingen die Produktionszahlen stetig nach oben.

Der 2 millionste John Deere Traktor aus Mannheim

Der 2 millionste Traktor ist ein 6R 250 sein. Als Dankeschön an das Produktionsteam ist der Schlepper mit Porträtfotos von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern foliert. Die Enthüllung des Traktors erfolgte am 22. März im Beisein des John Deere CEO, John C. May im Werk Mannheim stattfinden.
(Quelle: profi)
In den darauffolgenden Wochen kann der Traktor im John Deere Forum besichtigt werden. Langfristig bekommt er einen Ehrenplatz im Werksmuseum neben seinem kleinen Bruder, dem einmillionsten Schlepper, einem JD 6400. Übrigens hat es seit dem Start der Traktorenproduktion 70 Jahre gedauert, bis der einmillionste Traktor gefertigt wurde. Die zweite Million wurde bereits nach ca. 30 Jahren erreicht.

Blick in die Zukunft

Mit der Übergabe des Jubiläumstraktors wird nicht nur zurück, sondern auch nach vorne geblickt. Denn der Festakt findet im Gebäude der neuen Lackieranlage statt. Dort werden aktuell über 80 Millionen US-Dollar in die Zukunft des Werkes und die Standortsicherung investiert.
Zurück und nach vorne blickt auch die Ausbildungswerkstatt im Werk Mannheim. Sie feiert in diesem Sommer 100-jähriges Jubiläum. In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger qualifizierten Nachwuchs auszubilden. Aktuell bietet die Ausbildungswerkstatt für 160 junge Menschen die Qualifizierung zum Mechatroniker, KFZ-Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Konstruktionsmechaniker mit Schwerpunkt Schweißtechnik an.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.