Aktuelle Meldungen

Katana 65 heißt der Häcksler von Fendt

Bei der Auftaktveranstaltung zum großen Feldtag in Wadenbrunn stellte Fendt am 1. September zum ersten Mal den neue Feldhäcksler mit einem zehnreihigen Maisgebiss von Kemper offiziell vor. Katana 65

(Bildquelle: profi.de)

Bei der Auftaktveranstaltung zum großen Feldtag in Wadenbrunn stellte Fendt am 1. September zum ersten Mal den neue Feldhäcksler mit einem zehnreihigen Maisgebiss von Kemper offiziell vor. Katana 65 heißt die Maschine, von der schon länger Erlkönig-Bilder kursierten. Das laut Fendt endgültige Erscheinungsbild konnte man allerdings erst jetzt in Augenschein nehmen. Doch die Besucher interessierte natürlich die Technik unter dem Blechkleid Aber hier hält sich Fendt noch zurück und lässt alle Hauben vor neugierigen Blicken geschlossen.
Einige technische Daten wurden aber schon verraten: Das neu entwickelte Häckselaggregat arbeitet mit sechs Vorpresswalzen und einer Häckseltrommel, die mit zwei Mal 14 V-förmig angestellten Messer ausgestattet ist. Fendt betont, dass der Katana mit 72 cm Durchmesser und knapp 77 cm Breite über die größte Häckseltrommel am Markt verfügt. Der Körnerprozessor soll per Knopfdruck ein- und ausgeschwenkt werden können, um schnell zwischen Mais- und Graseinsatz zu wechseln. Als Antriebsaggregat setzt Fendt beim Katana 65 auf den V8 von Mercedes-Benz mit 15,93 l Hubraum und 480 kW/653 PS (nach EWG 80/1269), der mit SCR-Abgasreinigung die Abgasstufe III B erfüllt. Auf die Frage, wie der anscheinend längs eingebaute Motor die Trommel antreibt, war aber noch keine Antwort zu bekommen.
Der Katana 65 ist als 20- oder 40 km/h-Version lieferbar und laut Hersteller mit 650er Vorderreifen nur 3 m breit. Die Hinterachse ist gefedert und hat serienmäßig Allradantrieb. Die komplett neu entwickelte Kabine bietet laut Fendt eine sehr gute Rundumsicht auch auf den Krümmer, der um 210° schwenkbar ist und eine Überladehöhe bis 6 m bietet. Die Bedienung erfolgt über bekannte Komponenten aus dem Traktorenbereich, so ist auch das neue Vario-Terminal mit dem 10,4 Zoll großen Display installiert. Zur Bedienung der häufigsten Ansteuerungen wurde aber ein spezieller Joystick entwickelt.
Und woher stammt der Name „Katana 65“? Die Zahl 65 ist schnell erklärt: Sie steht mit einer zusätzlichen 0 versehen für die Motorleistung. Und „Katana“ ist die japanische Bezeichnung für ein sehr „scharfes und stabiles Langschwert“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.