Fahrbericht

Fendt Katana 850: Fendt häckselt weiter

Man munkelte schon über das Ende der Fendt-Häcksler, als 2019 die Produktion des Katana 85 eingestellt wurde. Das Gegenteil ist der Fall, wie der neue Katana 850 beweist.

Das Erscheinungsbild gleicht dem Katana 650, unter der Haube sitzt aber ein Liebherr Sechszylinder mit 623 kW/847 PS. Außerdem darf der Katana jetzt auch das Kemper 490 Plus fahren. (Bildquelle: Wilmer)

Nach der ersten Vorstellung des Katana 65 im Jahr 2010 folgte der Katana 85 im Jahr 2014. Zur Agritechnica 2019 kam dann der Katana 650 mit einem überarbeiteten Gutfluss und neuen Korncrackern. Gleichzeitig lief die Produktion des Katana 85 aus, da der V12-­Motor von MTU die neue Abgas­stufe V nicht erfüllen konnte — und die Gerüchteküche über die Zukunft der Fendt-Häcksler begann zu brodeln.

Fendt Katana 850: Auch wieder mit 850 PS

Damit ist jetzt Schluss: Zur Saison 2023 kann man den Katana 850 bestellen. Das neue Flaggschiff mit 623 kW/847 PS hat, genau wie sein kleinerer Bruder, den Gut-Fluss 2.0 mit nach wie vor sechs Vorpresswalzen. Und — ganz wichtig — der Katana ist dank überarbeiteter Hydraulik- und Bremsanlage jetzt für den 12-reihigen Kemper-­Vorsatz 490 Plus mit den großen Einzugstrommeln freigegeben (vorher nur Kemper 390 Plus).
Wichtig für die Bodenanpassung ist in diesem Zusammenhang auch die dritte, mittig angeordnete Tastkufe, während für den Ein­satz mit der Pickup die Vergrößerung des Pendelradius am Einzugskanal von 11 auf 14° wichtig sein könnte. Apropos Vorsatz: Fendt hat jetzt neben dem Zürn ProfiCut auch die Spartan-Direktschneidwerke von Capello mit 6 und 6,90 m Arbeitsbreite an den Katana adaptiert. Dank der großen Schnecke soll es größeren Durchsätzen besser gewachsen sein.

Geänderte Schleifeinrichtung

Während Fendt Wert darauf legt, mit 72 cm Durchmesser und 80 cm Breite die größte Häckseltrommel am Markt zu haben, finden wir ein Detail der Schleifeinrichtung spannend: Statt den Schleifstein nur links bzw. rechts außen nachzustellen, wird der Stein beim Katana jetzt automatisch während der Schleif-Fahrt von einer auf die andere Seite nachjustiert. Das...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.