Aktuelle Meldungen

Landmaschinen-Fachbetriebe erreichen Umsatzplus mit Rekordniveau

Die Landmaschinen-Fachbetriebe in Deutschland haben im ersten Quartal 2011 mit plus 9 Prozent erneut ein deutliches Umsatzplus erzielt, dies berichtet der LandBauTechnik – Bundesverband e.V. (vormals

(Bildquelle: profi.de)

Die Landmaschinen-Fachbetriebe in Deutschland haben im ersten Quartal 2011 mit plus 9 Prozent erneut ein deutliches Umsatzplus erzielt, dies berichtet der LandBauTechnik – Bundesverband e.V. (vormals Bundesverband Land- & Baumaschinen H.A.G.) in Essen.

Damit ist der Aufschwung nachhaltig auch in der Branche angekommen. Nur noch 11 Prozent der 5.500 Mitgliedsunternehmen verzeichneten ein Umsatzminus, während 59 Prozent Umsatzsteigerung angaben und über 60 Prozent der Betriebe im Laufe des Jahres weiter steigende Umsätze erwarten.

Dabei sind erstmals alle drei Umsatzträger massiv beteiligt: die Werkstätten sind mit plus 6,5 Prozent Umsatzsteigerung noch der schwächere Part. Der Maschinenhandel legte mit plus 10 Prozent deutlich zu, der Teilehandel erreichte im Schnitt ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Bei Neumaschinenverkäufen verzeichneten die Fachbetriebe ein Plus von 10,8 Prozent, aber auch das Gebrauchtmaschinengeschäft lief mit einer Umsatzsteigerung von plus 8,6 Prozent gut. Besonders positiv entwickelte sich der Schleppermarkt, über 60 Prozent der Fachbetriebe konnten hier zulegen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.