Aktuelle Meldungen

Landwirte investieren weiter in Photovoltaikanlagen

36 Prozent der Landwirte, die in 2010 in Sonnenkollektoren investieren wollten, haben diese Investition mittlerweile getätigt. Von denjenigen, die diese Investition noch nicht durchgeführt haben,

(Bildquelle: profi.de)

36 Prozent der Landwirte, die in 2010 in Sonnenkollektoren investieren wollten, haben diese Investition mittlerweile getätigt. Von denjenigen, die diese Investition noch nicht durchgeführt haben, wollen mehr als 42 Prozent diese Pläne noch in Kürze in die Tat umsetzen. Es ist gut möglich, dass der durch die Regierung angekündigte Subventionsrückgang hinsichtlich Photovoltaikanlagen, die Landwirte zu schnellen Entscheidungen angeregt hat.
Dies ergibt die telefonische Befragung, die AgriDirect aus Viersen bei mehr als 1.500 Landwirten in Deutschland durchgeführt hat. Das Projekt lief Anfang Oktober 2011 und dabei wurden Landwirte mit Ackerbau und Viehzucht angerufen. Diese Landwirte hatten in 2010 bei einer ähnlichen Befragung gesagt, in Kürze in eine Photovoltaikanlage investieren zu wollen.
AgriDirect stellte an die Landwirte, die noch Investitionspläne haben, die Frage nach dem Zeitraum der Investition. Von denjenigen, die dies schon wissen, werden die meisten noch in 2011 oder im ersten Halbjahr von 2012 Sonnenkollektoren auf ihre Dächer platzieren (41,5 Prozent). Auffällig ist es, dass einer von fünf Landwirten, die im letzten Jahr schon investiert haben, noch mehr Sonnenkollektoren anschaffen will.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.