Aktuelle Meldungen

Lemken nur mit leichtem Umsatzrückgang

Neues und Bewährtes verhelfen Lemken im Geschäftsjahr 2020 zu einem Umsatz von 365 Millionen Euro.

Lemken Coralin

Drillmaschinen und Hacktechnik waren 2020 besonders gefragt. (Bildquelle: Knötig)

Das abgelaufene Geschäftsjahr hat Lemken mit einem nur leicht geringeren Umsatzvolumen von 365 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 380 Mio. Euro abgeschlossen (4 Prozent Umsatzrückgang). Gefragt waren besonders Drillmaschinen und Hacktechnik gefragt. Das neue Jahr startet mit einem sehr guten Auftragseingang.

Lemken: Aktion im Geschäftsjahr 2020

Mit dem Ausstieg aus der Feldspritzenproduktion und der Fokussierung auf die Herstellung moderner Hacktechnik hat Lemken als „AgroVision Company“ im vergangenen Jahr eine klare Richtungsentscheidung gefällt. Das Tochterunternehmen Steketee hat sich laut Lemken als Innovationsschmiede profiliert und im Absatz um 30 Prozent zugelegt. Hier stehen Hackmaschinen im Fokus, die kameragesteuert Einzelpflanzen erkennen können und so eine gute Unkrautbekämpfung ermöglichen.

Unterschiedliche Absatzmärkte

Der Absatz auf dem Heimatmarkt Deutschland ist konstant, wobei das Auslandsgeschäft mit 77 Prozent Umsatzanteil dominiert. Zu den größten Auslandsmärkten gehörten 2020 Frankreich, Russland, die USA und Großbritannien.
Für das laufende Jahr 2021 ist der Landtechnik-Hersteller mit Blick auf den starken Auftragseingang sehr optimistisch. Angesichts der Wachstumserwartungen investierte das Familienunternehmen in moderne Montageverfahren für das Werk in Haren, das seit Jahresstart komplett auf den Bau von Drilltechnik ausgelegt ist.

Neues und bewährtes von Lemken

Neu in den Markt gehen der Hybrid-Grubber Koralin 9 für die flache Bodenbearbeitung, der Kompakt-Grubber Kristall für Arbeitsbreiten bis 10 Meter sowie die neue Überlastsicherung „OptiStone“ für Pflüge.
Im Segment der Drillmaschinen startet Lemken mit den überarbeiteten neuen Saphir- und Solitair-Modellen, dabei mit Doppeltank (für zweites Saatgut oder Dünger), dem Fronttank Solitair 23 mit ISO-Bus-Steuerung und der 6 Meter breiten Solo-Säschiene mit eigenem Fahrwerk.
Neu vorgestellt werden sollen eine Großsämaschine sowie die Erweiterung der Einzelkorntechnik rund um die Azurit mit der DeltaRow-Technik.
Lemken setzt außerdem auf Digitalisierung und Vernetzung mit Lösungen für eine präzise Feldarbeit und smartes Datenmanagement.

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

iQblue connect von Lemken macht Standardmaschinen schlau, wenn ein TIM-fähiger Traktor davor gespannt ist. Wir haben die neue, nachrüstbare elektronische Steuerung eingesetzt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.