Aktuelle Meldungen

Lohnunternehmer investieren vorsichtig

Eine Umfrage der Firma AgriDirect Deutschland GmbH bei Lohnunternehmern ergab für 2012 einen Rückgang der Investitionsabsichten. Außer bei Feldspritzen planen Lohnunternehmer in diesem Jahr weniger

(Bildquelle: profi.de)

Eine Umfrage der Firma AgriDirect Deutschland GmbH bei Lohnunternehmern ergab für 2012 einen Rückgang der Investitionsabsichten. Außer bei Feldspritzen planen Lohnunternehmer in diesem Jahr weniger Anschaffungen als 2011. Die telefonische Umfrage ergab, dass 13,4 Prozent der Lohnunternehmen vorhaben, in neue Schlepper zu investieren. Das sind 1,4 Prozent mehr als 2010, jedoch 0,3 Prozent weniger als 2011.
Der Prozentsatz bei Feldspritzen bleibt mit 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stabil. Bei den Feldhäckslern (- 1,1 Prozent) und Großpackenpressen (- 0,8 Prozent) ist ein leichter Investitionsrückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Mähdrescher wurden vor allem 2011 gekauft. Der Bedarf für 2012 sinkt bei den befragten Lohnunternehmen um 2,5 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.