Aktuelle Meldungen

Rekordabsatz: Ropa verkaufte letztes Jahr 260 Neumaschinen

Die Ropa Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH aus dem niederbayerischen Sittelsdorf verkaufte im Jahr 2011 mit 260 Neumaschinen nochmals um 70 Maschinen mehr als im Vorjahr. Mit ausgelieferten 125.732 PS /

(Bildquelle: profi.de)

Die Ropa Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH aus dem niederbayerischen Sittelsdorf verkaufte im Jahr 2011 mit 260 Neumaschinen nochmals um 70 Maschinen mehr als im Vorjahr. Mit ausgelieferten 125.732 PS / 92.450 kW (Summe der Gesamtleistung aller verkauften Neumaschinen) konnte der Rekord des Vorjahresergebnisses nach eigenen Angaben nochmals um 31.076 PS gesteigert werden.
Die 260 Maschinen teilten sich auf in 150 Rübenvollernter und 110 Verlademäuse, die in 17 Länder rund um den Globus ausgeliefert wurden. Von den 150 Rübenvollernter wurden 86 Maschinen in Länder der Europäischen Union verkauft, davon 45 in Deutschland. Weitere 64 Maschinen wurden in nicht EU-Länder verkauft. Bei den Verlademäusen sieht das Bild ähnlich aus. Hier wurden sogar 75 Maschinen der produzierten Stückzahl in Länder der Europäischen Union abgesetzt. Die weitesten Reisen traten jene Maschinen an, die nach China, Kanada und USA geliefert wurden.
Beim Service setzt Ropa neben festen Servicepartnern auf eigene Tochterfirmen für Service, Ersatzteillager und Vertrieb in den Hauptrübenanbaugebieten. Insgesamt unterhält Ropa fünf eigene Tochterfirmen mit weiteren 140 Mitarbeitern. Von diesen Standorten aus werden Kunden und Servicestützpunkte geschult und betreut.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.