Aktuelle Meldungen

Ropa: Keine Hausvorführung 2020

Aufgrund des Verbots für Großveranstaltungen durch die Corona-Pandemie muss Ropa die Hausvorführung 2020 absagen. Unterdessen verläuft die Produktion planmäßig.

Ropa Hausvorführung in Viersen 2018

Über 15.000 Besucher strömten in den vergangenen Jahren zur traditionellen Ropa Hausvorführung. (Bildquelle: Werkbild)

Ausfall der Hausvorführung

Alle zwei Jahre veranstaltet Ropa im Wechsel mit der Agritechnica seine große Hausvorführung. Vor zwei Jahren fand diese Veranstaltung anlässlich der Standorteröffnung von Ropa Rheinland in Viersen-Boisheim statt. Zu den letzten Hausvorführungen in Sittelsdorf strömten jeweils über 15 000 Besucher aus aller Welt auf das 27 ha große Firmengelände des Familienunternehmens. Aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen ist es für Ropa nicht möglich, die traditionelle Hausvorführung auch in diesem Jahr durchzuführen.

Produktion im Plan

Unterdessen läuft im Unternehmen die Produktion, die Auslieferung und der Ersatzteilservice planmäßig weiter. Bewährt hat sich in den letzten Wochen die längerfristig ausgelegte Lagerhaltung von wichtigen Bauteilen, wodurch Lieferverzögerungen bei Zulieferteilen abgepuffert werden konnten. So konnte Ropa kontinuierlich weiterproduzieren. Hierzu wurde unter anderem ein umfangreiches Hygienekonzept eingeführt, zu dem die Umstellung auf Schichtbetrieb in manchen Abteilungen zählt. Die Verlademäuse für die Erntesaison 2020 konnten bereits weitgehend fertiggestellt werden.
Aktuell laufen die Produktionslinien für die Kartoffelroder Keiler und Zuckerrübenvollernter Tiger 6S, welcher auf der Agritechnica neu vorgestellt wurde.

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Smart Command von Reichhardt ist eine Software-Applikation für Android- oder Windows-Geräte. Das Tablet wird mit der App herstellerunabhängig zum ISO-Bus-Terminal.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.