Aktuelle Meldungen

Ruhe startet Bio-LNG-Anlage

Die Ruhe Unternehmensgruppe hat ihre zweite Produktionsanlage für Bio-LNG realisiert. Die Anlage wird eine Kapazität von 7,5 Tonnen pro Tag haben.

Im November nimmt die Ruhe Gruppe ihre zweite Bio-LNG-Produktionsanlage in Betrieb. (Bildquelle: Ruhe)

Die Ruhe Unternehmensgruppe hat in Parmen in der Uckermark ihre zweite Produktionsanlage für nachhaltiges Bio-LNG realisiert. Die Anlage wird im November in Betrieb gehen.
Die Zertifizierung der drei beteiligten Biogasanlagen in Parmen nach den Kriterien des REDCert EU-Systems hat Ruhe bereits abgeschlossen. Über das Tankstellennetz eines Partnerunternehmens soll das Bio-LNG im regionalen Umkreis in den deutschen Verkehr gebracht werden. Eine Teilmenge will der Unternehmensbereich Ruhe Agrar zum Betrieb eigener Fahrzeuge nutzen. Technisch entsprechend ausgestattete Lkw wurden bereits angeschafft bzw. umgerüstet.
Mit dem Projekt in Parmen wird das Bio-LNG erstmalig in Deutschland über ein eigenes Mikrogasnetz dezentral produziert, das mehrere Biogasanlagen verknüpft. Die Aufbereitung und die Verflüssigung am Standort in Parmen werden von sechs bis acht Kilometern Biogasanlagen in Fürstenhagen und Fürstenwerder mit zusätzlichem Rohgas versorgt.
Im vergangenen Jahr hatte Ruhe in Darchau bei Lüneburg die deutschlandweit erste Bio-LNG-Kompaktanlage gestartet, die täglich bis zu 2,5 Tonnen des klimaneutralen Kraftstoffs für Lkw und Traktoren herstellt.
In 2024 will die Ruhe Gruppe weitere acht Anlagen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 60 Tonnen Bio-LNG pro Tag an Kundenstandorten und eigenen Standorten der Gruppe umsetzen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.