Aktuelle Meldungen

Russische Landtechnikmärkte beleben sich wieder

Auf den russischen Landtechnikmärkten ist in diesem, spätestens im nächsten Jahr wieder mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen. Dies erklärte der Direktor des Departements für wissenschaftlich

(Bildquelle: profi.de)

Auf den russischen Landtechnikmärkten ist in diesem, spätestens im nächsten Jahr wieder mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen. Dies erklärte der Direktor des Departements für wissenschaftlich technologische Politik und Bildung des russischen Landwirtschaftsministeriums Vyacheslav Nungezer im Rahmen einer Sitzung des Ausstellerbeirates der Landtechnik-Fachausstellung AgroTech Russia.
Die russische Landwirtschaft benötigt dringend eine technische und technologische Umrüstung, teilte die DLG in einer Presseerklärung mit. Im vergangenen Jahr fielen insbesondere altersbedingt rund 16.000 Traktoren aus. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten war es im Krisenjahr 2009 nicht gelungen, die ausgediente Technik bedarfsgerecht zu ersetzen. Nahezu 60 Prozent der Traktoren in russischen Betrieben sind älter als neun Jahre.
Der jetzt von der russischen Regierung eingeleitete Maßnahmenkatalog zur Unterstützung der Landwirtschaft lässt den Landwirten wieder neue Spielräume zur notwendigen Modernisierung. An der Veranstaltung, die am 31. März 2010 auf dem Gelände des Allrussischen Ausstellungszentrums in Moskau stattfand, nahmen neben Nungezer der Geschäftsführer von Agricultural Sector of AREC Valeriy Fedchukov, der Projektleiter der AgroTech Russia Azer Mamedov, die Leiterin der Ausstellungsprojekte in Russland Dr. Olga Hunger von der DLG International sowie Vertreter führender russischer und internationaler Hersteller der Landtechnik sowie der Agrarchemie teil. Auch soll in Russland wieder mehr Getreide erzeugt werden. Angestrebt werden in kürzester Zeit 140 bis 150 Mio. Tonnen. Dies ist allerdings nur mit moderner Technik zu erreichen.
Auf der Fachausstellung AgroTech Russia, die vom 8. bis 11. Oktober 2010 im Rahmen der Russischen agrarindustriellen Woche „Goldener Herbst" stattfindet, erhalten die russischen Investoren und Landwirte wieder Gelegenheit, sich über neueste Technik zu informieren.
Bei der Vorstellung des Konzeptes der bevorstehenden Ausstellung ging der russische Projektleiter Azer Mamedov auf die positive Entwicklung der AgroTech Russia ein. Sie habe sich als eigene Marke im Rahmen des „Goldenen Herbstes“ bestens bewährt. So konnte selbst im krisengeschüttelten Jahr 2009 die beachtliche Zahl von 470 Ausstellern verzeichnet werden. Dabei ist die internationale Beteiligung auf 23 Länder angewachsen. Auch sind die Besucherzahlen für die AgroTech Russia ständig gestiegen. Von den 32.000 Besuchern im Jahr 2009 waren 77 Prozent Fachbesucher. Bemerkenswert ist, dass mehr als 30 Prozent der Besucher aus weitentfernten Regionen Russlands anreisten. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird mit ihrer Tochter DLG International ihre langjährigen Erfahrungen in der Organisation von Fachausstellungen auch weiterhin in die AgroTech Russia einbringen.
Internet: www.agrotechrussia.com

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.