Aktuelle Meldungen | Steco-Ma SP 220: Selbstfahrer erntet Hülsenfrüchte
Steco-Ma SP 220: Selbstfahrer erntet Hülsenfrüchte
Im französischen Dorf Arleux-en-Gohelle hat sich das Unternehmen Steco-Ma u. a. auf den Bau von Spezialmaschinen spezialisiert. Neu im Programm ein Selbstfahrer.
Die neuste Maschine ist der SP 220, ein Selbstfahrer für die Ernte von Hülsenfrüchten. Die Ingenieure konstruierten das Fahrwerk so, dass die Maschine mit besonders großen Vorderreifen ausgestattet werden kann. Das soll in Verbindung mit der mechanischen Allrad-Hinterachse mit Differentialsperre für hohe Traktion bei widrigen Bedingungen sorgen. Angetrieben wird die Maschine von einem Volvo-Penta-Motor mit 353 kW//480 PS bei niedrigen 1.200 Touren.
Vom Pflückvorsatz bis zur sauberen Hülsenfrucht
Der 3 m breite Pflückvorsatz fördert die Hülsenfrüchte mit Gummibändern zur Mitte und in die Maschine. In einem ersten Schritt werden Blätter und andere lose Teile durch einen Luftstrom abgeschieden. Anschließend gelangen die Hülsen in eine große, axiale Druschtrommel mit einer gegenläufigen Siebtrommel, in der die Schoten von den Körnern getrennt werden. Über 1,20 m breite Förderbänder und einen Becherelevator gelangt das Erntegut schließlich in den hinter der Kabine angeordneten Bunker mit 2,5 t Fassungsvermögen. Das Austragband kann bis auf eine Überladehöhe von 4 m angehoben werden, so kann im Zweifel auf einen Überladewagen verzichtet werden. Überwacht und bedient wird die Maschine aus einer modernen Claas-X10-Kabine. Steco-Ma hat für die Zukunft weitere Maschinenentwicklungen angekündigt.