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Väderstad: 2020 war wieder ein Rekordjahr

Trotz der Corona-Krise erzielt Väderstad einen Betriebsgewinn von 21,2 Millionen Euro und steigert den Umsatz um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Väderstad Grafik

Väderstad gewinnt in seinen wichtigen Märkten weiter an Boden. Das zeigt auch die Aufschlüsselung des Umsatzes aus dem Geschäftsjahr 2020 nach verschiedenen Märkten. (Bildquelle: Väderstad)

Bei Väderstad zeigt die Kurve kontinuierlich nach oben: Der Betriebsgewinn des schwedischen Spezialisten für Bodenbearbeitungs- und Sätechnik stieg von 17,2 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 21,2 Millionen Euro in diesem Jahr. Der Umsatz der Gruppe liegt jetzt insgesamt bei 340 Millionen Euro. Seit 2017 beträgt die Umsatzsteigerung 43 Prozent.

Starkes Ergebnis trotz zusätzlichem Produktionsstillstand

„Das ist ein starkes Ergebnis in diesem besonderen Jahr. Ein Teil davon ist auf Sparmaßnahmen zurückzuführen. Außerdem wurden viele Messen und Reisen abgesagt. Und wir hatten die Produktion in Väderstad in diesem Sommer zwei Wochen länger als üblich geschlossen – die Mitarbeitenden bekamen zwei Wochen Extraurlaub. In Anbetracht all dessen sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“, erklärt Nicklas Bjersér, Vice President Finance bei Väderstad.

Tempo und CrossCutter Disc sind Erfolgsfaktoren in Deutschland

„In Deutschland sieht die Entwicklung ähnlich erfolgreich aus wie international,“ erläutert Karl-Hubertus Reher, Geschäftsführer Väderstad Deutschland. „Wir haben erstmals die magische Grenze von 500 verkauften Maschinen überschritten. Dafür danken wir unseren Händlern und dem eigenen Team für die hervorragende Arbeit – sowie den vielen Landwirten und Lohnunternehmer für das Vertrauen in die Produkte, Serviceleistung und Marke Väderstad. Ein wesentlicher Grund für die Steigerung des Geschäfts hängt mit der Tempo bzw. der Einzelkornaussaat zusammen. Hier haben wir mittlerweile eine führende Position im Markt! Auch innovative Produktfeatures wie die CrossCutter Disc an der Scheibenegge Carrier für die ultraflache Bodenbearbeitung sind bei den Kunden beliebt – und ein wichtiges Kaufkriterium!“

Gute Perspektive für das nächste Jahr

„Der Umsatz steigt in vielen Ländern weiter an. Darunter sind unsere wichtigen Märkte wie Schweden, Deutschland, Frankreich und Russland. Besonders in Kanada ziehen die Umsätze jetzt deutlich an“, blickt Nicklas Bjersér optimistisch in die Zukunft.

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