Aus aller Welt

Aus aller Welt

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik-Welt, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: profi)

Zwei Traktoren für die doppelte Leistung zusammen zu koppeln — diesen Gedanken hatten Landwirte und Hersteller bereits in den 1950er und 1960er Jahren. In Aus­tralien und Nordamerika, aber auch in Europa wurden zwei oder sogar drei Traktoren zu einer Einheit zusammengehängt. Am bekanntesten sind sicherlich die Tandem-Traktoren des englischen Ford-Händlers Doe, der als einziger nennenswerte Stückzahlen solcher Kombinationen produzierte. Die PS-Zahlen der Standardtraktoren wuchsen schnell, und die knickgelenkten Tandemtraktoren waren schwierig zu steuern und unhandlich. Ihre Popularität währte damit nur kurz.
Anfang dieses Jahres wurde in England diese wilde Kombination zum Verkauf angeboten. Der Landmaschinenhändler Oakfield Ag aus Hertfordshire baute einen Prototypen aus zwei gebrauchten New Holland-Schleppern. Dabei verwendete er die Super-Steer-Vorderachse der Genesis-Baureihe, um den vorderen Traktor zu steuern.
Während der hintere Schlepper (New Holland 8670 mit 126 kW/170 PS) nur zum Teil seiner Vorderachse beraubt wurde, fehlt der vorderen Maschine (New Holland 8870 mit 155 kW/210 PS) neben der Vorderachse auch die Kabine. Unter dem auf Haubenniveau abgesenkten Kabinendach sollte die Steuerungstechnik für...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.