Aus aller Welt

Landtechnik weltweit – 11/23

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Zurück in die Zukunft

So könnte der MB trac 1800 intercooler heute aus­sehen, wenn Mercedes-Benz die Trac-Entwicklung nicht zu Beginn der 1990er Jahre eingestellt hätte.
Christopher Reim von reimdesign hat per Rendering die Optik des Kultschleppers so angepasst, dass er sich in die aktuelle Schlepperwelt einfügt. Gleichzeitig ist er durch die vier gleich großen Räder und das markante Farbkleid aber noch eindeutig identifizierbar. Heute wäre der 1800er vermutlich die Mittelklasse im MB trac-Programm: 1991 waren 180 PS noch die Spitze in der Trac-Palette.

Gülle statt Milch

Eine neue Güllefassbaureihe mit Modellen von 16,5 über 18,5 und 20,5 bis hin zum größten Fass mit 27 m³ hat der polnische Hersteller Euromilk vorgestellt. Das Unternehmen hat damit sein Programm von Futtermischwagen und Miststreuern um ein neues Produkt für viehhaltende Betriebe erweitert. Während die kleineren Modelle auf Tandemfahrgestellen rollen, kommt das 27-m³-Modell mit einem Tridemfahrwerk.
Alle Fässer sind mit einer Druckluftbremsanlage ausgestattet. Die als Birtu­gan-Tanks bezeichneten Fassbehälter sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Für eine hohe Stabilität setzt Euromilk auf ­­eine 1 cm starke Polyurethan-Schicht zwischen Fass und Fahrgestell. Befüllt werden die Tanker serienmäßig über einen Sechs-Zoll-Anschluss mit einer Vogelsang-Pumpe, die 4.300 l/min...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.