Neuheiten

Voluminöser Vierachser von Visini

In Italien hat die Königsklasse nicht drei, sondern vier Achsen. So auch das Muldenkipper-Topmodell D4 950 des Herstellers Visini aus Calvatone in der Po-Ebene.

Ordentlich Volumen bei gleichzeitig bodenschonendem Fahrwerk: Vierachs-Muldenkipper von Visini. (Bildquelle: Visini)

Die 9,50 lange Mulde aus 4-mm-Stahl bietet ein Volumen von knapp 40 m³. Mit den optionalen Aufsätzen bis zu einer Fahrzeughöhe von 4 m sind es sogar 70 m³. Die erste und vierte Achse des hydraulischen Fahrwerks sind als Lift- und Lenkachse ausgeführt und bieten bis zu 40° Lenkwinkel. Visini setzt auf große Achsen mit einer Freigabe von bis zu 105 km/h und entsprechend groß dimensionierten Bremsen (420 x 180 mm). Die Hydraulik des Wagens wird über eine eigene Pumpe versorgt, die über eine Walterscheid Weitwinkel-Gelenkwelle angetrieben wird. Die Hydraulik versorgt dabei auch die zwei hydraulischen Stützfüße, die auf festem Untergrund ein Abstellen des vollen Wagens erlauben. Visini bietet auch eine Edelstahlvariante des Muldenkippers an, außerdem finden sich im Produktprogramm auch vierachsige Güllefässer und Miststreuer.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.