Aus aller Welt

Landtechnik weltweit – 6/22

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Die Zukunft im Weinberg

New Holland wirft einen Blick in die Zukunft: Das „Straddle Tractor Concept“ wurde gemeinsam mit der italienischen Design-Schmiede Pininfarina erarbeitet.
Die elektrisch angetriebene Maschine kann zwei Reb-Reihen zwischen die Räder nehmen und auch in engen, steilen Weinbergen arbeiten. Das Design der Maschinenfront soll dabei an ein Champagnerglas erinnern: Oben groß und breit und nach unten spitz zulaufend. Daran erinnert auch die für eine gute Rundumsicht großzügig verglaste Kabine.

Großes Update für die Kleine

Kinze aus Williamsburg (Iowa, USA) produziert Einzelkornsämaschinen, Überlade­wagen und Kurzscheibeneggen. Für diese Saison hat das Unternehmen jetzt den Highspeed-Planter 3505 True Speed vorgestellt. Damit soll der technologische Fortschritt auch auf kleineren Farmen oder Flächen Einzug halten. Die achtreihige Maschine zählt zu den kleinsten Modellen im Kinze-Programm, das bis hinauf zu Maschinen mit 24 Reihen geht.
Kinze gibt als maximale Arbeitsgeschwin­digkeit für die True Speed rund 20 km/h an. Für eine exakte Überwachung der Arbeit setzt Kinze auf das eigene Blue Vantage-Display: Bis zu vier Kameras können damit an der Einzelkornsämaschine montiert und überwacht werden. Die Säaggregate werden elektrisch angetrieben und der Schardruck hydraulisch angepasst. Der Saatgutbehälter fasst 50 Bushel (rund 1,3 t). Die 3505 wird zur Aussaat von Mais,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.