Aus dem Heft

Auf Zehenspitzen durch die Ernte

Mähdrescher mit Raupenlaufwerk waren in Teilen Australiens nach den schlimmen Überschwemmungen an der Ostküste sehr gefragt. Während der Ernte ist es für Controlled-Traffic-Betriebe (CTF) ohnehin schon sehr schwierig, die Fahrspuren der Erntemaschinen möglichst schmal zu halten — „durch die weniger tragfähigen, feuchten Böden wurde das Problem aber noch zusätzlich verschärft“, so äußert sich Tim Neale, Spezialist für Precision Farming in Queensland. Die meisten Räder von Erntemaschinen haben eine Breite von mindestens 80 cm. Besser wären aber 50 cm breite Räder, die machen aber Probleme beim Befahren der Flächen. Hier kommt nun das Europa-erprobte TerraTrac- Fahrwerk von Claas ins Spiel. Auf dem Betrieb von Peter Bach kam ein solches Laufwerk an einem Claas Lexion 750 zum Einsatz. Vor und auch während der Ernte war der Boden teilweise noch fast matschig, als der Lexion kam, um die Gerste zu ernten. Die heutige Größe von Erntemaschinen, möglicherweise noch mit gefüllten Tanks, bringt die wünschenswert schmalen Bereifungen auf CTF-Betrieben an die Grenzen. „Hier sind die 63 cm breiten TerraTrac-Laufwerke für unsere permanenten Fahrspuren ideal“, weiß Tim Neale. Selbst wenn die Aufstandfläche 13 cm breiter ist als die ideale Breite: „Es werden trotzdem nur gut 10 % der Arbeitsbreite überrollt, wenn in einem 12-m-System gefahren wird.“ Graham Fuller Australien Tim Neale (links) und Betriebsleiter Peter Bach sind vom Terra- Trac-Laufwerk des Claas Lexion 750 überzeugt: „Ideal für Controlled Traffic.“

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.