Praxistest

Schneidwerke im Vergleich: PowerFlow oder TruFlex?

Beim Test des Agco Ideal haben wir mit dem Agco PowerFlow und dem Geringhoff TruFlex gearbeitet. Hier ein Vergleich der 10,70 m breiten Schneidwerke.

Die Schneidwerke PowerFlow (oben) und TruFlex arbeiten mit unterschiedlichen Einzugskonzepten. (Bildquelle: Wilmer)

Auch wenn wir bei diesem Vergleich keine Messungen zu Durchsatz, Verlusten etc. machen konnten, möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen mit den beiden Schneidwerken im Praxiseinsatz nicht vorenthalten. Das bereits 1972 von einem schottischen Landwirt erfundene PowerFlow-­Schneid­werk zeichnet sich durch die rund 60 cm langen Förderbänder zwischen Messerbalken und Einzugsschnecke aus (profi 3/1995).

Starres PowerFlow...

Mit der Einführung der Ideal-Mähdrescher hat Agco das PowerFlow weiterentwickelt und bietet es heute bis 12,20 m Arbeitsbreite (40 Fuß) an. Wir haben den 10,70 m breiten Vorsatz (35 Fuß) eingesetzt, bei dem das Material von drei Förderband-Einheiten zur durchgehenden „SuperFlow“-Schnecke gefördert wird. Sie hat bei 18 cm hohen Windungen mit 76 cm einen großen Durchmesser. Außerdem gibt es gesteuerte Einzugsfinger über die komplette Breite. Zuvor wird das Erntegut vom Schumacher-­Messerbalken geschnitten.
Der Zulieferer Schumacher beim Schnitt­system ist wohl die einzige Gemeinsamkeit, die das PowerFlow von Agco mit dem Tru­Flex-Bandschneidwerk von Gering­hoff hat. Doch der Reihe nach...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.