Aus dem Heft

Gülleauflieger für den Saddle Trac mit neuem Fahrgestell

Im Rahmen des Lohnunternehmer- Fachtages des Landesverbandes der Lohnunternehmer in Nordrhein-Westfalen präsentierte Kamps de Wild (Kaweco) erstmals einen 25-m³-Aufsattel- Güllewagen mit dem neuen Double-Twin-Shift-Fahrgestell (DTS). Der Auflieger wurde speziell für den Xerion Saddle Trac von Claas konzipiert. Das DTS-Fahrgestell besteht aus vier einzelnen Reifen der Größe 650/65 R 42 mit einer Tragfähigkeit von jeweils 6 t (bei 1,5 bar), die in einer Reihe nebeneinander am Fass angelenkt sind. Daraus ergibt sich das gleiche Tragvermögen wie bei einem Tandemachs- Fahrgestell, aber auch die Wendigkeit eines einachsigen Tankwagens. Die beiden äußeren Räder können vor der Ausbringung auf dem Feld in Langsamfahrt hydraulisch bis zu 70 cm ausgeschoben werden. Weil im Bereich zwischen den inneren und äußeren Radspuren des Aufliegers die Spur des Traktors verläuft, wird das Gewicht des Gespanns auf sechs Radspuren verteilt. Die „Achse" des Aufliegers besitzt vier Räder. Sie drehen sich unabhängig voneinander, so dass sie bei Kurvenfahrt nicht radieren. Vor dem Ausbringen können die äußeren Räder des Aufliegers langsam ausgeschoben werden.

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