Aus dem Heft

Sicheres Rückegespann mit verschiebbarer Achse

Fliegl Agrartechnik im bayerischen Töging stellte kürzlich seinen ersten Rückewagen vor. Durch die enge Zusammenarbeit von Konstrukteuren und Forstunternehmern entstand ein neues Fahrzeugkonzept mit hydraulisch verschiebbarer Achse. Das Fahrzeug ist dadurch wesentlich wendiger als Rückewagen ohne diese Besonderheit, so Fliegl. Zwischen den Bäumen oder auf Rodungsflächen kann der Fahrer das Achsaggregat während der Fahrt um 50 cm nach vorne oder hinten verschieben. In Kombination mit der Deichsellenkung schlängelt man sich bodenschonend zum Ziel. Ein weiterer Vorteil: Die im Wald bevorzugten kleineren Schlepper haben oft eine zu geringe Traktion. Hier braucht nur die Achse nach hinten verschoben zu werden und schon ist die Stützlast am Schlepper erhöht: Die Reifen haben wieder Griff. In Hanglagen, bei dicken Laubteppichen sowie bei Schnee und Eis wird der Transport so wesentlich sicherer. Hat sich das Rückegespann trotzdem festgefahren, hilft die Achsverschiebung, um wieder in Gang zu kommen. Der Fliegl-Rückewagen kann mit Kränen von 6,50 m (einfacher Ausschub) und 7,70 m Reichweite (zweifacher Ausschub) ausgestattet werden.

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