Aus dem Heft

Traxion+ von Vredestein

Vredestein stellte vorigen Monat unter dem Namen Traxion+ seine 65- und 70- Serie vor. Der holländische Hersteller folgt damit dem Trend „breit“. So wie jeder Schlepperreifen ist auch der Traxion ein Kompromiß: er muß Komfort auf der Straße bieten (Stollen in der Länge) und Zugkraft im Feld (Stollen in der Breite). In der Art der Schrägstellung/ Biegung des Gummis versucht jeder Hersteller, sich vom Konkurrenten zu unterscheiden. Vredestein hat die Stollen in der Mitte zusammengeschoben, daß der Gummistreifen fast ununterbrochen ist, um einen hohen Straßenkomfort zu erreichen. Die Frage ist dann, ob die Stollen in der Mitte bissig genug sind, um sich im Boden zu verzahnen, und ob sie anhaftenden Boden wieder loswerden. Vredestein behauptet, die Stollen stehen am Ende schräg genug, um Zugkraft zu liefern und biegen weit genug auseinander, um nasse Erde abführen zu können. Auch sei die Aufstandsfläche wegen der flexiblen Seiten groß: jeder Stollen berühre bis zu seinem Ende den Boden. Das Ende der Stollen ist abgerundet – laut Vredestein – damit sie die Grasnarbe nicht beschädigen.

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