Neuheiten

Amazone: Centaya-C für die kombinierte Aussaat

Amazone erweitert das Produktprogramm der pneumatischen Aufbausämaschinen um die neue Centaya-C.

Mit der neuen Centaya-C Super lassen sich über den 2.000 l großen 2-Kammerbehälter mehrere Fördergüter ausbringen. (Bildquelle: Amazone)

Die neue Centaya-C Super bietet jetzt mit dem 2-Kammerbehälter die Möglichkeit, zusätzlich zur Hauptfrucht Begleit- und Untersaaten auszubringen. Außerdem ist die gleichzeitige Gabe von Dünger eine effiziente Lösung, die zu einer schnellen Jugendentwicklung und hohen Feldaufgängen führt.

Centaya-C Super: Bis zu drei Aufgabepunkte

Die Centaya-C Super kann wahlweise mit dem Einscheibenschar RoTeC pro oder dem Doppelscheibenschar TwinTeC ausgestattet werden.
Das 400 mm große RoTeC pro-Schar ermöglicht das Ausbringen von zwei Medien im Single-Shoot-Verfahren. So kann beispielsweise eine kleine Menge Dünger direkt an das Korn gelegt werden.
In Verbindung mit dem TwinTeC-Doppelscheibenschar besteht die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Saatgüter oder Saatgut und Dünger im Double-Shoot-Verfahren an zwei verschiedenen Abgabepunkten zu applizieren. Dabei wird das erste Medium über das TwinTeC-Schar im Boden abgelegt und das zweite Fördergut über eine separate Förderstrecke zu einem zusätzlichen Auslauf am TwinTeC-Schar geleitet und vor der Tiefenführungsrolle im Boden platziert.
Für die gleichzeitige Aussaat von Zwischenfrüchten oder Feinsaatgut lässt sich die Centaya-C Super zusätzlich mit der Zwischenfrucht-Sämaschine GreenDrill 200 einsetzen. Mit dieser Kombination kann also ein drittes Fördergut über Prallteller an der Bodenoberfläche ausgebracht werden.

Breites Ausbringspektrum und bequeme Befüllung

Die Dosierung der verschiedenen Fördergüter erfolgt bei der ISO-Bus gesteuerten Centaya-C Super separat über die stufenlos einstellbaren, elektrischen Dosierer mit Aussaatstärken von 0,5 bis 400 kg/ ha. Mit Reihenabständen von 12,5 und 15 cm erreicht die Centaya-C Super Arbeitsgeschwindigkeiten bis 12 km/h.
Die Befüllung lässt sich dank der großen Behälteröffnung komfortabel durchführen. Über den Ladesteg sind der Saatgutbehälter und die einzelnen Dosierer bequem erreichbar. Das Kalibrieren sowie die Maschineneinstellung erfolgen  über das SmartCenter. Auf dem Amazone ISOBUS-Terminal AmaTron 4 sind die Ausbringmengen und Drehzahlen übersichtlich dargestellt. Eine Änderung der Saatmenge ist für den Fahrer während der Arbeit problemlos vom Traktorsitz aus möglich.

Großer Tank und QuickLink-System

Durch den 2.000 l großen 2-Kammerbehälter ist die Centaya-C Super besonders leistungsstark. Die Behälteraufteilung kann individuell nach Kundenwunsch im Verhältnis 60:40 oder 70:30 erfolgen.
Die Aufbausämaschine Centaya-C Super lässt sich über das Schnellkuppelsystem QuickLink sehr einfach, schnell und werkzeuglos mit verschiedenen Amazone Bodenbearbeitungsgeräten verbinden. Je nach Bodenverhältnissen ist die Kombination mit den Kreiseleggen-Typen KE 02 oder den Kreiselgrubbern KG und KX möglich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.