Neuheiten

Bergmann: Carex

Multiwagen zur Programmabrundung

(Bildquelle: Hersteller)

Erstmals auf der Agritechnica präsentiert Bergmann den Multiwagen Carex mit einem Ladevolumen von bis zu 39 m³. Der Carex komplettiert das Ladewagen-Programm und wurde in erster Linie für den Einsatz bei Lohn- und Großbetrieben entwickelt. Mit der serienmäßigen Untenanhängung beträgt das zulässige Gesamtgewicht der Carex-Baureihe 24 t.
Die robuste Pickup mit einer Aufnahmebreite von 1,90 m ermöglicht das Laden breiter Schwade. Der Rotor mit 8 schraubenförmigen Zinken­reihen und verschleißfesten Zinkenauflagen fördert das Material durch den breiten Förderkanal. Die 41 Messer des Schneidwerks mit einem Abstand von 35 mm befinden sich in einer Ebene und sind einzeln gegen Fremdkörper abgesichert. Der abgesenkte Stahlboden und die vier stabilen Transport­boden­ketten (je 11x31 mm, 15 t /Kette) sollen Langlebigkeit garantieren, der serien­mäßige Eilgang verkürzt die Abladezeit. Die weit öffnende Heck­klappe ermöglicht nach Angaben von Bergmann eine schnelle Entladung, die optional erhältlichen drei Dosier­walzen sollen das Material gleichmäßig verteilen. Für den Häckseleinsatz ist die große Frontklappe hydraulisch abklappbar.
Die Steuerung BCT 20 basiert auf dem bewährten Bergmann-Konzept, bei dem nur die Funktionen dargestellt sind, die aktuell benötigt werden. Außerdem können wiederkehrende Funktionen beim Be- und Entladen als Funktions­folge programmiert werden. Alternativ ist das ISO-Bus-fähige Terminal CCI 200 erhältlich. Es sorgt für eine noch komfortable Steuerung des Fahrzeugs.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.