Neuheiten

Claas: Variant

Rundballenpresse mit verbreiterter Pickup

(Bildquelle: Hersteller)

Zur Saison 2014 hat Claas einige Neuerungen an den Rundballenpressen der Baureihe Variant 385 bis 360 vorgenommen.
Die Modelle 360, 365, 380 und 385 sind ab 2014 mit einer neuen XXL-Pickup ausgestattet. Mit einer Arbeitsbreite von 2,35 m ist das die breiteste Pickup am Markt. Durch die neue automatische Kettenspannung sind laut Hersteller hohe Lauf- und verkürzte Wartezeiten garantiert. Der vergrößerte Ölbehälter (6,3 l statt vormals 3 l) mit integriertem Filter sowie eine kontinuierliche Kettenschmierung sollen den Wartungsaufwand minimieren. Die Ölmenge lässt sich nun bedarfsabhängig einstellen. Optional gibt es außerdem eine Zentralschmieranlage.
Eine Ballenablage innerhalb von sechs Sekunden ist durch die Erhöhung der Hydraulikleistung zu erwarten. Das Öffnen und Schließen der Heckklappe soll laut Claas 30 % schneller als beim Vorgängermodell funktionieren.
Optional können die Pressen mit einem Feuchtigkeitssensor ausgestattet werden. Der in die Heckklappe integrierte Sensor übermittelt die Feuchte des Erntegutes an das Claas Communicator 2 Terminal.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.