Neuheiten

Deutz-Fahr mit neuer Serie 5

Die neue Deutz-Fahr Serie 5 kommt mit fünf Modellen zwischen 95 und 126 PS und drei Getriebevarianten.

Mit der neunen Serie 5 will Deutz-Fahr im absatzstarken 100 PS-Segment punkten. (Bildquelle: Deutz-Fahr)

Die neuen Farmotion-Motoren 35 und 45 der Serie 5 erfüllen die Abgasstufe V. Das modulare Getriebekonzept mit bis zu 60 Vor- und 60 Rückwärtsgängen soll die Traktoren vielseitiger machen. Das neue Automatik PowerShift (APS) wählt dabei laut Deutz-Fahr selbstständig die am besten geeignete Lastschaltstufe für die Einsatzbedingungen. Der Fahrer kann die über ein Potentiometer in die Steuerung des APS eingreifen.
Der Geschwindigkeitsbereich der Serie 5 reicht laut Hersteller je nach Getriebekonfiguration von einer Mindestgeschwindigkeit von 300 m/h bei Nenndrehzahl (für besonders langsame Arbeiten mit Superkriechgang) bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei reduzierter Motordrehzahl (für schnelle Transporte mit reduziertem Verbrauch, Geräuschpegel und Vibrationen).

Vier Drehzahlen der Zapfwelle

Die Zapfwelle mit den vier Drehzahlen (540/540E/1000/1000E) wird von einer Mehrscheibenkupplung im Ölbad elektrohydraulisch gesteuert. Eine Wegezapfwelle mit separater Antriebswelle und eine Frontzapfwelle mit 1000 U/min sind verfügbar.
Die Hydraulikanlage verfügt über maximal vier Steuergeräte hinten und kann mit einer hydraulischen Fördermenge von 90 l/min ausgestattet werden. Die maximale Hubkraft des Heckkrafthebers beträgt 5.400 kg. Als Option ist ein Frontkraftheber mit 2.100 kg Hubkraft verfügbar.

Neue Kabine

Die neue TopVision-4-Pfosten-Kabine bietet laut Deutz Fahr duch den Einsatz von großen Scheiben eine gute Rundumsicht. Hydrosilent-Blöcke, auf denen die Kabine montiert ist, erhöhen laut Hersteller den Komfort bei allen Arbeiten.
An dem neu gestalteten Kabinendach können bis zu zwölf LED-Arbeitsscheinwerfer installiert werden. Kabinenpfosten und Motorhaube bieten Platz für weitere LED-Scheinwerfer.
Um den Komfort zu erhöhen, sind die Traktoren laut Deutz-Fahr mit weiterem Zubehör ausgestattet: einstellbare Lenksäule, pneumatisch gefederter Fahrersitz, klappbarer Beifahrersitz, aufstellbares Freisichtdach, leistungsstarke Klimaanlage mit zehn Lüftungsdüsen, DAB-Radio mit Bluetooth und USB-Anschlüsse.

Vernetzt

Die Leistungsdaten der im Einsatz befindlichen Maschinen können mit dem CTM-Modul in Echtzeit bequem vom Büro aus eingesehen werden; sie umfassen laut Hersteller genaue Informationen über Standort, Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Betriebsstunden sowie eventuelle Fehlercodes.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.