Neuheiten

Neu: Deutz-Fahr stellt Serie 6C vor

Mit der neuen Baureihe 6C präsentiert Deutz-Fahr drei Modelle mit jeweils drei verschiedene Getriebevarianten.

Ein echter Allrounder: Die neue Serie 6C von Deutz-Fahr lässt sich vielseitig einsetzen.  (Bildquelle: Deutz-Fahr)

Die neue Serie 6C von Deutz-Fahr beinhaltet drei Modelle 6115C, 6125C und 6135C. Neben einer Vielzahl an Ausstattungsvarianten kann der Kunde drei verschiedene Getriebevarianten (PowerShift, RVShift und TTV) wählen.
Die neue Baureihe bietet laut Deutz-Fahr nicht nur kompakte Abmessungen, sondern dank der neuen 4-Pfosten-TopVision-Kabinen auch eine gute Rundumsicht und eine gute Hydraulikleistung.

Deutz-Fahr Serie 6C mit 4-Zylinder Deutz-Motoren

Die neue 6C Baureihe ist mit 4-Zylinder Deutz-Motoren mit Abgasstufe V ausgestattet, die Produktivität unter allen Einsatzbedingungen ermöglichen. Leistung und Wirtschaftlichkeit sind nach Herstellerangaben die Hauptmerkmale der drei Modelle, die von 120 PS bis zu 136 PS reichen. Für zusätzliche Leistung bei Zapfwellenarbeiten und bei Transportfahrten sind alle Modelle mit einer Boostfunktion ausgestattet, die bis zu 7 PS mehr Leistung liefert, wodurch der 6135 C eine maximale Leistung von 143 PS erreicht.

Serie 6C mit drei Getriebe-Varianten

Die neue 6C-Serie von Deutz-Fahr ist mit 3 verschiedenen Getriebevarianten erhältlich: Powershift, RVshift und TTV.
Das 3-stufige Powershift-Getriebe mit fünf Gängen und bis zu vier Gruppen ist die Basis und erfüllt alle grundlegenden Anforderungen. Es umfasst wie das RVShift- und das TTV-Getriebe auch das einstellbare PowerShuttle, das für sanfte und präzise Fahrtrichtungswechsel sorgt.
Das neue RVShift-Getriebe basiert auf einem vollständigen Powershift-Konzept und bietet 20 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge mit automatischer Powershift-Funktion (APS). Je nach Bedarf kann das Getriebe auch mit einem Kriechgang ausgestattet werden, der Geschwindigkeiten von weniger als 100 m/h abdeckt. Das RVShift-Getriebe ermöglicht es dem 6C, bis zu 50 km/h schnell zu beschleunigen (bei reduzierter Motordrehzahl). 40 km/h werden bei weniger als 1650 U/min erreicht, um einen minimalen Kraftstoffverbrauch zu gewährleisten.
Als dritte Getriebevariante ist das stufenlose TTV-Getriebe erhältlich. Hier können Geschwindigkeiten von 0,02 bis 50 km/h erreicht werden. Mit verschiedenen Fahrmodi arbeitet der Traktor immer in der bestmöglichen Einstellung. Das TTV-Getriebe beinhaltet auch die PowerZero-Funktion (aktiver Stillstand), die zusammen mit der hydraulischen Parkbremse (HPB) und der 4-Rad-Bremse unter allen Bedingungen für hohe Sicherheit sorgt.

Hydraulik- und Zapfwellen-Leistung

Die neue Serie 6C bietet verschiedene Hydraulikkonfigurationen. Unabhängig davon, ob es sich um eine Konfiguration mit mechanischen oder elektrohydraulischen Steuerventilen handelt. Mit bis zu 120 l/min Hydraulikleistung über eine Load-Sensing-Pumpe werden die Anforderungen aller Arbeitsgeräte abgedeckt. Dazu tragen auch bis zu fünf Hydraulikventile im Heck, die optionalen Power Beyond Anschlüsse und die Hydraulikanschlüsse am Frontkraftheber bei.
Der Frontkraftheber mit einer Hubkraft von 3000 kg kann auch mit einer Frontzapfwelle mit 1000 U/min ausgestattet werden. Der Heckkraftheber bietet bis zu 7000 kg Hubkraft und je nach Getriebe bis zu vier Zapfwellendrehzahlen. Als Option sind alle Modelle mit einer Wegzapfwelle mit separatem Stummel erhältlich.
Wie für einen Allround-Traktor typisch, ist auch die neue Serie 6C mit einem Frontlader-Ready-Kit ab Werk erhältlich. Der Kunde kann zwischen einem mechanischen oder einem elektronischen Joystick an der Armlehne wählen. Letzteres bietet zusätzlichen Komfort und sogar weitere Funktionen, wie z.B. den Fahrtrichtungswechsel am Frontlader-Joystick.

TopVision-Kabine bei der Serie 6C

Die neuen TopVision-Kabinen garantieren dank des 4-Pfosten-Konzepts eine gute Rundumsicht. In Kombination mit dem zusätzlichen Freisichtdach wird die Arbeit mit dem Frontlader zu einem echten Vergnügen. Eine komfortable und ergonomische Arbeitsumgebung wird durch die Kabinenfederung in Kombination mit der Vorderachsfederung und den Premium-Sitzen, sowie der verfügbaren Kühlbox gewährleistet. Außerdem ist der 6C mit bis zu 16 LED-Arbeitsscheinwerfern und dem LED-Fahrlicht ausgestattet.
Mit dem iMonitor kann der Fahrer alle Funktionen des Traktors steuern. Das vollintegrierte Lenksystem (Performance Steering) bietet auch eine Schnelllenk-Funktion für reduzierte Lenkradumdrehungen am Vorgewende oder bei der Arbeit mit dem Frontlader. Zusätzlich zum ISO-Bus können die Modelle auch mit den modernsten und anspruchsvollsten automatischen Spurführungs- und Telemetriesystemen ausgestattet werden.

Zusätzliche Optionen

Die Baureihe 6C glänzt nicht nur auf dem Hof, im Grünland oder im Ackerbau, sondern auch im Transporteinsatz. Neben den verfügbaren pneumatischen oder hydraulischen Anhängerbremssystemen kann auch die hydraulische Motorbremse (HEB) ausgewählt werden. Diese aktiviert bei Betätigung den E-Visco-Lüfter zur Erhöhung der verschleißfreien Energieaufnahme und erhöht dadurch zusätzlich die Bremswirkung. Zudem kann bei Traktoren mit RVShift- oder TTV-Getriebe sogar die Intensität der Verzögerung eingestellt werden.
Für Kunden, die sich auf Pflanzenschutz und Düngung in späten Wachstumsstadien konzentrieren, kann die neue Serie 6C ab Werk mit Pflegebereifungen bestellt werden, die eine hohe Bodenfreiheit von bis zu 505 mm bieten.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.