Kverneland erweitert Kultistrip-Produktpalette
Mit dem Angebot von neuen Andruckrollen reagiert Kverneland auf Kundennachfragen, die sich an den extremen Wetterlagen orientieren.
vor einem Tag
Diese Erweiterung reagiert auf zunehmende Wetterextreme, insbesondere intensive Regenfälle im Frühjahr und Herbst, die junge Kulturen gefährden. Die neuen Rollen sollen verhindern, dass sich bei starkem Regen Wasser an der Pflanzenbasis anstaut und dadurch Feuchtigkeitsstress verursacht wird.
Die Hohlkörperandruckrollen mit einer Breite von 35 cm sollen einen kleinen Damm bilden, auf dem das Saatgut ausgebracht wird. Dies vermeidet Wasseransammlungen und unterstützt die Pflanzengesundheit. Die geriffelte Oberfläche der Rollen verbessert laut Kverneland auch die Erwärmung des Bodens um die Saatzone, was eine schnellere Keimung fördert.
Zusätzlich hat Kverneland das Bodendrucksystem modifiziert. Die breiteren und schwereren Andruckrollen erfordern ein robusteres Drucksystem, das jetzt in allen fünf Rollentypen der Palette zu finden ist. Diese Anpassungen bieten Landwirten nach Angaben von Kverneland intelligentere Lösungen für die Strip-Till-Bearbeitung, um den verändernden klimatischen Bedingungen besser gerecht zu werden.
Stories
| Die Redaktion empfiehlt
Top Thema
Aussaat
Neuheiten
Kverneland erweitert Kultistrip-Produktpalette
Neuheiten
Direktsaat-Gigant: Horsch Avatar 66.10 für Amerika
Technik
Marktübersicht Direktsaatmaschinen — Teil 1: Drillen ohne Bodenbewegung
Report