Valtra: A-Serie mit neuen Komfort-Merkmalen
Valtra hat ihre A-Serie Modelle A105 und A115 der fünften Generation einem bedeutenden Upgrade unterzogen.
vor 22 Stunden
Die Traktoren der A-Serie sind ab sofort serienmäßig mit einem Viergang-Powershift-Getriebe (16+16 R oder 32+32 R mit Kriechgang) ausgestattet. Damit ersetzt Valtra bei seinen Modellen mit vier oder mehr Zylindern den traditionellen Schalthebel durch ein elektronisch gesteuertes Getriebe, was die Gesamtleistung und Effizienz der Maschinen verbessern soll.
Valtra Guide, Iso-Bus-Funktionen, Aluminium-Stufen und größere Rückspiegel
Zu den Neuerungen zählen das Autolenksystem Valtra Guide, das auf Satellitenortung basiert, sowie Isobus-Funktionen. Die Kabine wurde mit Aluminiumstufen für einen besseren Zugang, größeren Spiegeln und einer verbesserten Klimaanlage und Heizung optimiert. Der Kraftstofftank bietet nun ein Volumen von 200 l, was nach Angaben des Herstellers die Einsatzzeiten verlängern soll.
Die Traktoren der A-Serie behalten die bekannten Agco Power 4,4-l-Motoren mit einer Leistung von 105 PS (78 kW) im A105 und 115 PS (86 kW) im A115 bei. Verbesserungen bei der Hydraulik (98 l/min) und serienmäßige Durchflussregelung der Ventile sollen die Funktionalität erhöhen. Ein werkseitig montierter Frontkraftheber (2,5 t) erweitert die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich.
Mit dem HiTech-4-Getriebe, inklusive AutoTraction und einer P-Position am Fahrtrichtungshebel, wird laut Valtra der Fahrkomfort gesteigert. Optional kann die A-Serie mit der Valtra Unlimited Ausstattung individuell erweitert werden, um den Arbeitskomfort und die Effizienz weiter zu verbessern.