Neuheiten

Vatra A-Serie geht in die fünfte Generation

Die Traktorenbaureihe umfasst weiterhin sieben Modelle von 75 bis 135 PS.

Die Valtra A-Serie kommt unter anderem mit einem neuen Haubendesign und Lastschaltung für die kleineren Modelle. (Bildquelle: Valtra)

Alle sieben Modelle sind in der HiTech-Ausstattung erhältlich und verfügen laut Valtra über ein einfach zu bedienendes mechanisches Getriebe. Die bisher meistverkauften A105 und A115 sind auch mit einem vierstufigen Lastschaltgetriebe erhältlich. Bei diesen HiTech 4-Modellen wird der Antriebsstrang elektronisch gesteuert. Alle A-Serien sind mit der Valtra-Wendeschaltung einschließlich der integrierten Handbremse ausgestattet.

Lastschaltung auch für die kleineren Modelle

Ab sofort sind die Dreizylinder-Modelle A75 bis A95 mit dem HiTech 2-Getriebe mit Lastschaltung (24/24) erhältlich. Dies führt laut Valtra zu einer effizienteren Feldarbeit und ermöglicht den Straßentransport bei niedrigeren Motordrehzahlen. Darüber hinaus können alle Modelle der A-Serie mit einer Kriechganguntersetzung ausgestattet werden. Das reduziert die niedrigste Geschwindigkeit auf ca. 100 m/h.
Die Motorleistung wurde bei Vierzylindermodellen um fünf PS erhöht und entspricht nun der Modellbezeichnung. Alle Motoren erfüllen die Abgasnormen der Stufe V und verfügen zusätzlich zur SCR-Einspritzung über einen Dieselpartikelfilter (DPF) ohne Abgasrückführung (AGR). Motordrehzahl und -leistung können jetzt dank eines neuen Gaspedals nach Herstellerangaben noch präziser gesteuert werden. Das Wartungsintervalls steigt von 500 auf 600 Stunden.

Ausrüstung mit Frontlader

Über die Hälfte der Traktoren der A-Serie wird nach Herstellerangaben werkseitig mit einem Frontlader ausgestattet. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung lag deshalb laut Valtra daruaf, die Arbeit mit dem Frontladers noch einfacher zu machen, wie z. B. durch die Lastschaltung und die aktualisierte Armlehne, die von den HiTech 4-Modellen bekannt sind.
Nach den geltenden Vorschriften müssen Traktoren mit Anhängern mit Zweikreisbremssystem kompatibel sein. Die A-Serie ist mit Druckluftbremsen oder einem hydraulischen Anhängerbremssystem erhältlich. Kunden können ihre bevorzugte Option wählen.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

F, A, N, T, S — das war bisher das Valtra-Alphabet der verschiedenen Baureihen. Jetzt kommt die G-Serie neu dazu. Wir haben den G135 Versu gefahren.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Valtra

0049 / 83 42 / 77 81-00

http://www.valtra.de/