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Valtra: N-Serie

Valtra präsentiert die neue N-Serie

(Bildquelle: Hersteller)

Valtra hat die neue N-Serie der vierten Generation vorgestellt. Die 4-Zylinder-Traktoren bieten nun viele der Funktionen, die der größere Bruder der T-Serie mit sechs Zylindern ebenfalls hat. Die neue N-Serie wird von einem Agco Power Motor mit bis zu 136 kW/185 PS und 730 Nm Drehmoment angetrieben, der die Abgasnorm IV (Tier 4 final) erfüllt.

Die Kabine stammt weitgehend von der T-Serie. Sie bietet mit bis zu 6,5 m2 Glasfläche eine gute Sicht und ist mit weniger als 70 dB(A) leise. Für Betriebe mit vielen Frontladereinsätzen gibt es das optionale Dachfenster, auch die „TwinTrac“-Rückfahreinrichtung  ist lieferbar.

Die Kabine ist sowohl als Ein- oder auch als Zwei-Tür-Variante erhältlich. Eine neue Option ist die SkyView-Forstkabine, die dank einem großen Polycarbonat-Fenster mit Wischer im hinteren Kabinenhimmel eine verbesserte Sicht nach hinten und oben bietet. Weitere Forstoptionen sind schmale Kotflügel und ein 160 Liter Stahltank. Der Standard-Tank fasst 250 Liter, optional gibt es eine Version mit 300 Liter. Der AdBlue-Vorrat beträgt 45 Liter.

Das Lastschaltgetriebe der N-Serie kann man im Automatik-Modus fast wie ein stufenloses fahren. Die Lastschalt-Traktoren bieten außerdem die „Hillhold“-Berganfahrhilfe, den patentierten Hydraulikassistenten und die Antischlupfregelung (ASR), bei der erstmals in Traktoren die Motorleistung in Abhängigkeit vom Schlupf geregelt wird.

Die neue N-Serie umfasst jetzt folgende Ausstattungs- und Getriebeoptionen: HiTech, Active, Versu mit fünfstufigem Lastschaltgetriebe sowie Direct mit dem Valtra-eigenen Stufenlosgetriebe. Active, Versu und Direct sind mit einer Loadsensing-Hydraulik und 115-, 160- oder 200-l/min-Pumpe ausgestattet. Die HiTech-Ausstattung ist mit einer Zahnradpumpe kombiniert, die 73 oder optional 90 l/min fördert. Bei HiTech und Active sind mechanische Steuergeräte verbaut, bei Versu und Direct elektronische Steuergeräte. Insgesamt kann die N-Serie mit bis zu sieben Steuergeräten im Heck ausgeliefert werden, bis zu vier in der Front.

Die Zapfwelle gibt es mit drei Geschwindigkeiten, auf Wunsch ist zusätzlich eine Wegzapfwelle für beispielsweise Forsteinsätze lieferbar.

Der Vierzylindermoter in den Modellen N104, N114 und N124 hat 4,4 l Hubraum, die größeren Modelle N134, N154 und N174 nutzen den 4,9-Liter-Motor. Das SCR-System erreicht die Abgasnorm ohne Dieselpartikelfilter oder Abgasrückführung.

Valtras Sigma Power Technologie liefert 10 PS zusätzlich, wenn die Zapfwelle unter Last steht. Im N174-Modell „Sigma+“ sind es 20 PS zusätzliche Leistung. Alle Modelle haben außerdem einen Transportboost.

Der N114 und der N154 sind zusätzlich mit der traditionellen Valtra Funktion EcoPower ausgestattet, mit welcher der Fahrer zwischen dem Eco- und dem Normal-Modus wählen kann. Im Eco-Modus wird die Motordrehzahl um 10 bis 20 Prozent reduziert und das maximale Drehmoment wird bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen erreicht. Damit spart man bis zu 10 Prozent Kraftstoff im Vergleich zum Normal-Modus.

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