Fahrbericht

Knoche Ökogrubber 300: Einfach, die zweite Generation

Den Ökogrubber von Knoche gibt es seit dem vergangenen Herbst in einer weiterentwickelten Neuauflage. Das einfach gehaltene Gerät ist auf mehr Durchgang und Komfort getrimmt.

Der Federzinkengrubber ist vor allem für die flache Bodenbearbeitung und Saatbettbereitung konzipiert. (Bildquelle: Schulz)

Mit dem Ökogrubber stellt sich Knoche auf einen Strategiewechsel im Ackerbau ein: Mehr Bodenbearbeitung als Antwort auf sinkenden Herbizideinsatz. Das beantwortet auch die Frage, ob sich der Grubber entsprechend des Namens nur für Biobetriebe eignet: Nein, das tut er nicht.
(Quelle: Redaktion profi)
Im Vergleich zur ersten Generation hat Knoche vom Design bis zur Technik einiges verändert. Mit nun 65 und 70 cm Balkenabstand ist der Grubber offener konstruiert, vorher waren es 60 cm. Auch die Rahmenhöhe wurde um 10 auf 70 cm erhöht. Beides soll vor allem die Einsatz­sicherheit begünstigen, ohne den flächigen Schnitt aufzugeben. Zeitgleich ist der Grubber mit einem Gewicht ab 1 550 kg für Schlepper mit geringer Hubkraft geeignet. Neben der 3-m-Version gibt es den Ökogrubber auch mit 4,50 m Arbeitsbreite.

Knoche Ökogrubber 300: Dreibalkiger Aufbau

Auf dem ersten Balken sind vier Zinken platziert, dahinter jeweils fünf. Der Strichabstand beträgt 20 cm. Abgehend von den drei Balken sind klassische Federzinken mit schmalen 3-cm-Stielen montiert. Für das Maschinengewicht und den daraus resultierenden Hubkraftbedarf sind diese Zinken ein Vorteil, beim Klutenbrechen und Ausschütteln von Wurzelballen auch. Für eine präzise Tiefenführung und Spurtreue wären massivere Zinken noch besser.
Bei der Anbindung der Zinkenstiele fallen verschiedene Dinge auf: So sind die Qua­dratrohre, an denen die Federzinken auf­gehängt sind, hinten um 15° nach unten verdreht. Hierdurch arbeiten die Schare theoretisch (in Ruhestellung) ohne Untergriff. Wie bei jedem Federzinken ändert sich dies aber minimal, sobald die Zinken in den Boden eingreifen.
Was außerdem bei der Zinkenbefestigung auffällt: Nach oben und...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.