Neuheiten

Zetor: Neuer Motor für den Proxima

Zetor stellt die Traktoren der Proxima-Baureihe auf die Abgasstufe 5 um und setzt dabei auf einen Vierzylinder-Motor von Deutz. Das Zusammenspiel von DPF, SCR und DOC sorgt für die Einhaltung der Norm.

Die Traktoren der Proxima-Baureihe von Zetor bekommen einen Deutz-Motor. (Bildquelle: Zetor)

Die Proxima-Modelle sind universell einsetzbar und werden in drei Baureihen angeboten, die Leistung der Traktoren reicht von 97 bis 125 PS. Ab sofort schlägt in den Traktoren ein Deutz-Herz: Der Vierzylinder TCD 3.6 von Deutz treibt die Schlepper an. Die Einhaltung der Abgasstufe 5 wird durch einen Partikelfilter (DPF) in Verbindung mit Abgasrückführung, selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Oxidationskatalysator (DOC) sichergestellt. Der Motor ist mit einem modernen Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet. Auf den ersten Blick sind die Modelle am neuen Auspuffrohr erkennbar. 

Zetor Proxima: Drei Modellreihen

Es wird weiterhin drei Modellreihen geben: Proxima CL, Proxima GP und den stärksten Proxima HS. Der Traktor bietet unter anderem verbesserte Bedienelemente am Armaturenbrett, einen Harnstofftank mit einem Fassungsvermögen von 21 l oder eine Getriebeölverschmutzungsanzeige unter der Kabine.
Vorn an der Kabine ist ein Druckluftanschluss vorgesehen, der die Reinigung des Kühlers erleichtern soll. Außerdem bietet Zetor optional einen abschließbaren Werkzeugkasten an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.