Zetor stellt die Traktoren der Proxima-Baureihe auf die Abgasstufe 5 um und setzt dabei auf einen Vierzylinder-Motor von Deutz. Das Zusammenspiel von DPF, SCR und DOC sorgt für die Einhaltung der Norm.
Die Proxima-Modelle sind universell einsetzbar und werden in drei Baureihen angeboten, die Leistung der Traktoren reicht von 97 bis 125 PS. Ab sofort schlägt in den Traktoren ein Deutz-Herz: Der Vierzylinder TCD 3.6 von Deutz treibt die Schlepper an. Die Einhaltung der Abgasstufe 5 wird durch einen Partikelfilter (DPF) in Verbindung mit Abgasrückführung, selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Oxidationskatalysator (DOC) sichergestellt. Der Motor ist mit einem modernen Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet. Auf den ersten Blick sind die Modelle am neuen Auspuffrohr erkennbar.
Zetor Proxima: Drei Modellreihen
Es wird weiterhin drei Modellreihen geben: Proxima CL, Proxima GP und den stärksten Proxima HS. Der Traktor bietet unter anderem verbesserte Bedienelemente am Armaturenbrett, einen Harnstofftank mit einem Fassungsvermögen von 21 l oder eine Getriebeölverschmutzungsanzeige unter der Kabine.
Vorn an der Kabine ist ein Druckluftanschluss vorgesehen, der die Reinigung des Kühlers erleichtern soll. Außerdem bietet Zetor optional einen abschließbaren Werkzeugkasten an.