Solitair PT: Neue Bestellkombination von Lemken

Mit der neuen Solitair PT präsentiert Lemken eine neue 6 m breite Bestellkombination mit aktiver Bodenbearbeitung.
vor 11 Stunden
Die integrierte Zirkon-Kreiselegge ist mit vier Zinkenträgern pro Meter Arbeitsbreite und serienmäßig mit einer hydraulischen Tiefenverstellung ausgestattet. Zinken – optional mit Schnellwechselsystem – gibt es verschiedene Längen und mit verschiedenen Materialgüten. Der Planierbalken kann entweder hydraulisch oder mechanisch verstellt werden. Wie von der Solitair DT bekannt, ist hinter der Bodenbearbeitung ein 90 cm hoher Reifenpacker mit einer Off-Set-Anordnung integriert.
Der Saattank fasst wahlweise als Einzelbehälter 4.400 Liter oder als Doppelbehälter 5.100 Liter mit einer 40 zu 60 % Aufteilung. Durch das modulare Dosiersystem mit korrosionsbeständigen Elementen und integrierter Rührwelle ist das System sowohl für wechselnde Saatgüter als auch für Düngemittel geeignet. Zusätzlich ist die Drillmaschine mit einem 500 Liter fassenden Multi-Hub-Sägerät erweiterbar.

Lemken Solitair PT: OptiDisc Säschiene und weitere Details

Das Herzstück der Solitair PT bildet die Säschiene mit Parallelogramm geführten Doppelscheibenscharen, wahlweise als OptiDisc M (bis 45 kg Schardruck) oder OptiDisc H (bis 70 kg Schardruck). In den verschiedenen Ausstattungsversionen lässt sich der Schardruck mechanisch oder hydraulisch anpassen, unabhängig von der Ablagetiefe. Als Reihenabstand stehen 12,5 oder 16,7 cm zur Wahl. Wie von Lemken bekannt, kann die Saatgutablage durch eine vorgelagerte Trapezscheibenwalze begünstigt werden.
Weitere Details sind eine lange Deichsel für enge Wendemanöver mit breiten Traktoren, sowie Werkzeuge wie vorlaufender Reifenpacker, Spurlockerungsscheiben oder Traktorspurlockerer. Als Leistungsbedarf gibt der Hersteller mindestens 250 PS an.
(Quelle: profi)