Fahrbericht

Universaldrillmaschine Lemken Solitair DT: Solitair kann jetzt mehr

Die Compact Solitair mit Kurzscheibenegge bekommt einen Nachfolger: die Solitair DT. Vom Tank bis zum Reifenpacker wurde die Maschine fast komplett neu entwickelt.

Die neue Solitair DT wird es wie hier mit 4 m Arbeitsbreite oder alternativ mit 6 und 9 m geben. (Bildquelle: Tovornik)

Mit einer überdurchschnittlichen Saatguteinbettung und -verteilung konnte Lemken in unserem großen Universaldrillmaschinen-­Vergleichstest punkten (profi 1 bis 3/2020). In Kategorien wie dem Gewicht oder Leistungsbedarf sahen die Ergebnisse hingegen anders aus.
Offenbar deckten sich diese Erkenntnisse mit den Anforderungen der Praxis. Denn ab 2023 löst die neue Solitair DT (DiscTrailed) die bisherige Compact Solitair mit passiver Bodenbearbeitung ab. Sie ist leichter und bietet mehr Bedienkomfort sowie zusätz­liche Arbeitsbreiten. Zunächst folgt im Jahr 2022 eine Nullserie mit 4 und 6 m und 2023 sind erste 9-m-Modelle geplant.
(Quelle: profi)
Zur Technik der neuen DT: Wünscht man eine Unterlenkerkopplung mit nach hinten versetztem Drehpunkt, muss man zukünftig immer auch den Oberlenker koppeln. Alternativ steht eine Kugel- oder Zugösenanhängung zur Wahl. Die Deichsel kann man ab Werk in zwei verschiedenen Längen bestellen. Der Schlepper muss zwei dw-Steuer­geräte vorhalten: eins für das Gebläse und das zweite für alle restlichen Funktionen. Im Staufach auf der Deichsel finden die neuen Dosierrotoren sowie die serienmäßige Zugwaage ihren Platz.

Universaldrillmaschine Lemken Solitair DT: Zur Bodenbearbeitung

Beim zweireihigen Scheibenfeld gibt es nur kleine Änderungen: Neuerdings lassen sich die gezackten Hohlscheiben — oder alternativ erhältliche Wellscheiben — hinter den Schlepperrädern in der Tiefe nachjustieren. Womöglich ist dies durch eine weitere Ausstattungsoption aber gar nicht mehr notwendig. Denn alternativ zu den bekannten Scheibenspurlockerern gibt es eine neue Möglichkeit, möglichst ganzflächig flach zu arbeiten: einen optionalen, dreiteiligen Frontreifenpacker, um den Boden gleichmäßig vorzuverdichten. Alternativ können vor dem Scheibenfeld hydraulisch einstellbare Planierzinken integriert werden.
Die Hohlscheiben sind weiterhin einzeln an Blattfedern aufgehängt und im Durchmesser 465 mm groß. Die Arbeitstiefe stellt man mit ­Distanzclips oder hydraulisch ein. ...

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