Fahrbericht

Universaldrillmaschine Lemken Solitair DT/900 im Fahrbericht

…mit klassischen Maschinenkonzepten unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Wir ­zeigen, wie Lemken die neue Solitair DT mit 9 m Arbeitsbreite aufbaut und zusammenfaltet.

Die Maschine mit 9 m Arbeitsbreite ist für legale Straßenfahrten ohne Sondergenehmigung gerüstet. (Bildquelle: Schulz)

Auf eine Solitair mit einer Arbeits­breite von 9 m haben Groß­betriebe gewartet. Nachdem wir Ihnen die DT-Baureihe bereits in profi 2/2022 vorgestellt haben, erfahren Sie hier alles Wichtige zum Serienupgrade nach oben.
Fahrbericht

Die Compact Solitair mit Kurzscheibenegge bekommt einen Nachfolger: die Solitair DT. Vom Tank bis zum Reifenpacker wurde die Maschine fast komplett neu entwickelt.

Wie für die kleinen Geschwister mit 4 und 6 m Arbeitsbreite gibt es zwei unterschiedlich lange Deichseln. Eine für bis zu 3 m Schlepperbreite und eine für bis zu 4 m. Je nach Schlepper sind damit Lenkeinschläge bis zu 90° möglich. Die Kopplung erfolgt per K80-Kugel, Zugöse oder Dreipunktgestänge. Mit der Drei- statt Zweipunktkopplung am Hubwerk verringert Lemken eine Übertragung von vertikalen Kräften auf den Drehpunkt zwischen Anbaubock und Deichsel.
Neben dem Isobus-Stecker, den Brems­schläuchen und dem Beleuchtungskabel muss man ein ew-Steuergerät mit druck­losem Rücklauf sowie ein dw-Ventil für die Hydraulikfunktionen der Maschine vorhalten. Für die vollhydraulische Tiefeneinstellung der Bodenbearbeitungs-Werkzeuge als Option benötigt man ein weiteres dw-Steuergerät. Im Feld kommt die Drille mit 35 l Öl pro Minute für das Gebläse aus.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.