Fahrbericht

Universaldrillmaschine Amazone Cirrus 9004-2C Grand: Großer Kopf, viele Klappen

Zur Agritechnica hat Amazone eine Cirrus mit 9 m Arbeitsbreite vorgestellt. Wir haben die Drille mit neuem Verteilerkopf und straßenkonformen Transportmaßen Probe gefahren.

Die 9 m Cirrus macht einen kompakten, ­übersichtlichen und ­komfortabel auf­ge­bauten Eindruck. (Bildquelle: Schulz)

Nicht nur in den großstruktu­rierten Regionen Deutschlands wächst der Bedarf an Groß­sä­technik — auch in den Nachbarstaaten und ferneren Regionen. Mit der neuen Cirrus 9004-2C Grand zielt Amazone darauf ab und führt gleichzeitig die vierte Generation dieser Baureihe ein.
Ausgerüstet ist die 9-m-Maschine immer mit einem Doppel-Drucktank. Beide Behälter können wahlweise für Dünger oder Saatgut genutzt werden. Eine Ausbringung ist zunächst nur im Single-Shot-Verfahren über die Scharschiene möglich. Weitere Versionen sind in Planung.
Optionale Spurlockerer hinter den Schlepperrädern gibt es neuerdings nur an einem Zwischenrahmen. Daran montierte Zinken können während der Fahrt und am Vor­gewende hydraulisch ein- und ausgeschwenkt werden. Die Zinken mit Schmal-, Herz- oder Gänsefuß­scharen sind einzeln per Feder überlastgesichert.
Versehen ist dieser Dreipunkt-Zwischenrahmen mit bis zu vier hydraulischen Schnellkupplern, Druckluft-, Strom- und Isobus-Anschlüssen sowie Unterlenkerfanghaken der Kat. III oder IVN. Der Rahmen ist auch zur Kombination mit weiteren aufgesattelten Geräten vorgesehen.
Kleiner Vorteil: Das Gerät versetzt den Drehpunkt der gezogenen Sämaschine noch mal um knapp 58 cm nach hinten — das schafft Lenkkomfort. Laut Hersteller sind mit nahezu allen Standard­traktoren Lenkeinschläge von über 90° möglich. Für zwillingsbereifte Schlepper gibt es Rahmenverbreitungen zum Anschrauben. Zum Abstellen liefert Amazone zwei Stützfüße mit. Kosten soll der Rahmen in der Grundausstattung 6.500 Euro (alle Preise entsprechen Listenpreisen ohne MwSt.).
Vor dem Scheibenfeld ist die 9-m-Cirrus ab Werk mit einem Frontpacker ausgestattet. Alternative Werkzeuge gibt es noch nicht. Insgesamt ist...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.