Youngtimer

Deutz Agrotron 620 TTV: Agrotron Metallic

2012 hatte Deutz-Fahr etwas zu feiern: Zehn Jahre seit dem Produktionsstart des ersten stufenlosen TTV-Modells. Gefeiert wurde mit einer auf 200 Stück limitierten Sonderserie — hat sie das Zeug zum Klassiker?

Limitiert und mit Sonderfarbe auf dem Weg zum ­Klassiker: Der ­Agrotron TTV 620 „10 Jahre TTV“. (Bildquelle: Colsman)

Future Classics — die neue Serie

Wer träumt nicht davon, eine der Schlepper-Legenden wie MB trac, Fendt 615 LSA oder Schlüter in der Scheune stehen zu haben? Heute sind diese Klassiker allerdings für die meisten unerschwinglich, da selbst bei Modellen mit hohen Stunden­zahlen teilweise Preise über dem Neupreis gefordert werden. Dabei waren auch diese Schlepper zwischenzeitlich günstig zu haben — es gilt, Klassiker frühzeitig zu erkennen und das eventuelle Preistief am Ende der Hauptnutzung abzu­passen. Wir zeigen Ihnen in dieser Serie einige Traktoren, bei denen wir glauben, dass es sich lohnt, sie im Auge zu behalten.
TTV — Bei Deutz-Fahr steht dieses Kürzel seit seiner Einführung für die Ausstattung mit einem stufenlosen Getriebe. Vor knapp 20 Jahren drehte der erste stufenlose Agrotron TTV 1160 (profi 4/2003) auf unserem Testbetrieb seine Runden.
Wir bescheinigten ihm damals einen guten Motor und ein gutes Getriebe, wobei die Abstimmung uns weniger gefiel. Denn bei einem stufenlosen Antrieb muss die Zusammenarbeit zwischen Motor und Getriebe passen — der Fahrer hat je nach Fahrmodus schließlich keinen Einfluss mehr auf die Getriebeuntersetzung und die Motordrehzahl. Deutz stellte sich der Herausforderung, und bereits beim 2008 eingeführten Nachfolgemodell TTV 620 waren deutliche Verbesserungen feststellbar.

Limited Edition

Der TTV 620 mit ordentlich Dampf unter der Haube fand seine Freunde im Markt. Unsere Grafik auf der übernächsten Seite zeigt rund 225 Traktoren, die seit 2011 bei traktorpool gehandelt wurden. Wer sich für einen ­ TTV 620 als Gebrauchten interessiert, wird im profi-Archiv fündig: In der Ausgabe 11/2015 gibt es Tipps und Hinweise.
Hier soll es aber nicht um die schnöde ­Standard-Version gehen, sondern um einen Klassiker der Zukunft. Im Jahr 2012, zum zehnjährigen Geburtstag der TTV-Baureihe, brachte Deutz-Fahr eine auf 200 Stück limitierte Sonderserie des TTV 620 auf den Markt.
Auffälligstes Merkmal: Die edle Sonder­lackierung in grün-metallic. Aber nicht nur das, auch die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.