Neuheiten

Deutz-Fahr: Serie 9

Vier Schlepper in der 300-PS-Klasse

(Bildquelle: Hersteller)

Die vier Modelle der Serie 9 besitzen eine Motorleistung von 270 bis 340 PS und sind mit stufenlosen TTV-Getrieben und der MaxiVision-Kabine ausgerüstet.
Angetrieben werden die Traktoren von einem 24 V, 7,8 Liter Deutz TCD Twinturbo Sechszylinder, der die Abgasnorm Tier 4 erfüllt. Der Turbodieselmotor mit Ladeluftkühlung besitzt eine integrierte, elektronisch gesteuerte DCR (Deutz Common Rail) Einspritzung sowie SCR-Katalysator und Dieselpartikelfilter zur Abgasreinigung.
Ein großes Tankvolumen (600 l Kraftstoff, 55 Liter AdBlue) sorgt für einen unterbrechungsfreien Tag auf dem Feld und das neue elektronisch überwachte Kühlsystem soll höchste Effizienz bei geringem Kraftstoffverbrauch garantieren. Insbesondere kommt dies beim Transport auf der Straße zum Tragen.
Als Getriebe dient das stufenlose ZF Terramatic TMT 32. Die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h wird bei einer Motordrehzahl von 1.780 U/min erreicht, 50 km/h bei 1.480 U/min und 40 km/h bei 1.350 U/min. Bei der weiteren Treibstoffeinsparung unterstützt ein Zapfwellen-Package mit drei Geschwindigkeitsstufen 540E/1000/1000E und elektrohydraulischer Steuerung.
Dank der gefederten Vorderachse der Serie 9, lässt sich das Fahrzeug dynamisch, sicher und vor allem bequem fahren.
Das Hydrauliksystem besteht aus einer LoadSensing-Pumpe mit einer Leistung von 210 l/min bei 200 bar. Es besitzt bis zu sieben zeit- und mengenregulierte Steuergeräte von denen vier mit einem Durchsatz von 150 l/min haben und drei einen Durchfluss von bis zu 100l/min bieten.
Ein vom Getriebeölreservoir unabhängiger, 90 Liter fassender Tank für das Hydrauliköl sorgt dafür, dass über die Steuergeräte keinerlei Staub und Schmutz eindringt. Die Hubkraft am Heck beträgt bis zu12.000 kg.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.