Neuheiten | Fliegl: Toplift
Fliegl: Toplift
Hydraulische Anhänger-Abdeckung
Zum Schutz jeglichen Ladeguts hat die Fliegl Agrartechnik GmbH, Töging, eine neuartige Bedachung für Transportwagen entwickelt. Das Fliegl-Hubdach namens „Toplift“ ist hälftig längs geteilt. Es kann hydraulisch innerhalb kürzester Zeit nach beiden Seiten geöffnet und geschlossen werden. Unbehindert können Wägen bei abgeklapptem Hubdach mit höherem Schüttkegel beladen und auch geschlossen werden, im Unterschied zu Transportern mit Schiebeplanen.
Überhoch aufgeschüttetes Ladegut wird durch den hohen Schwenkwinkel der Dachhälften einfach „unterdacht“. Das überschüssige Ladegut muss nicht mühsam per Hand abgetragen werden, damit die Schiebeplane über die Wagenöffnung gezogen werden kann und das Ladegut schützt. Im Übrigen müsste dazu das Material von Schiebeplanen ausreichend flexibel sein. Dies ginge jedoch in der rauen Praxis der Landwirtschaft und bei Lohnunternehmen auf Kosten der Reißfestigkeit und Lebensdauer solcher Schiebeplanen. Beim Hubdach dagegen liegt über einem massiven Stahlträger-Unterbau eine kräftige reißfeste Gewebeplane mit langer Lebensdauer. Die beiden Bedachungshälften überlappen mit 15 cm und sind daher vollkommen regendicht. Baulängen bis zu 12 m sind möglich, dank stabiler längs geteilter Dachkonstruktion und verstärkten aufgenieteten Gewebeplanen.
Die an den Längsseiten des Wagens vom hydraulischen Hubgerüst gehaltenen abgeklappten Dachsegmente sind beim Beladen nicht im Weg. Innerhalb von zehn Sekunden kann die Bedachung hydraulisch geöffnet und geschlossen werden. Das spart wertvolle Zeit, vor allem bei überraschenden Regengüssen oder Hagelschauern.
Der Fahrer muss nicht mehr vom Traktor steigen und händisch die Rollplane betätigen, die sich in der Praxis oft verhakt oder verkantet. Mögliche Unfälle werden so vermieden. Vorteilhaft auch, dass bei Ausfall der Hydraulik das Hubdach fest verschlossen bleibt. Mit einem konstruktiven Kniff haben das die Fliegl-Konstrukteure erreicht. Sie haben den Anstellwinkel des Hubgerüsts so verändert, dass es sich nicht von selbst öffnen kann. Auch bei schneller Fahrt bleibt das Dach dicht geschlossen. Daher kann selbst leichtes Ladegut nicht verwehen. Die Verkehrssicherheit ist damit immer gewährleistet.
Überhoch aufgeschüttetes Ladegut wird durch den hohen Schwenkwinkel der Dachhälften einfach „unterdacht“. Das überschüssige Ladegut muss nicht mühsam per Hand abgetragen werden, damit die Schiebeplane über die Wagenöffnung gezogen werden kann und das Ladegut schützt. Im Übrigen müsste dazu das Material von Schiebeplanen ausreichend flexibel sein. Dies ginge jedoch in der rauen Praxis der Landwirtschaft und bei Lohnunternehmen auf Kosten der Reißfestigkeit und Lebensdauer solcher Schiebeplanen. Beim Hubdach dagegen liegt über einem massiven Stahlträger-Unterbau eine kräftige reißfeste Gewebeplane mit langer Lebensdauer. Die beiden Bedachungshälften überlappen mit 15 cm und sind daher vollkommen regendicht. Baulängen bis zu 12 m sind möglich, dank stabiler längs geteilter Dachkonstruktion und verstärkten aufgenieteten Gewebeplanen.
Die an den Längsseiten des Wagens vom hydraulischen Hubgerüst gehaltenen abgeklappten Dachsegmente sind beim Beladen nicht im Weg. Innerhalb von zehn Sekunden kann die Bedachung hydraulisch geöffnet und geschlossen werden. Das spart wertvolle Zeit, vor allem bei überraschenden Regengüssen oder Hagelschauern.
Der Fahrer muss nicht mehr vom Traktor steigen und händisch die Rollplane betätigen, die sich in der Praxis oft verhakt oder verkantet. Mögliche Unfälle werden so vermieden. Vorteilhaft auch, dass bei Ausfall der Hydraulik das Hubdach fest verschlossen bleibt. Mit einem konstruktiven Kniff haben das die Fliegl-Konstrukteure erreicht. Sie haben den Anstellwinkel des Hubgerüsts so verändert, dass es sich nicht von selbst öffnen kann. Auch bei schneller Fahrt bleibt das Dach dicht geschlossen. Daher kann selbst leichtes Ladegut nicht verwehen. Die Verkehrssicherheit ist damit immer gewährleistet.