Neuheiten

Great Plains: Saxon

Sämaschine mit Turbo-Scharscheiben

Die neue Mulchsaatmaschine Saxon von Great Plains arbeitet mit vorweglaufenden gewellten Scheiben, den Turbo-Scharscheiben von (Bildquelle: Böhrnsen)

Zusätzlich zur Mulchsaatmaschine Centurion, die es übrigens seit der Agritechnica auch als 4-m-Version gibt, bietet Great Plains jetzt die Saxon an. Diese Sämaschine wird ab Frühjahr 2016 mit 3 und 4 m Arbeitsbreite verfügbar sein. Sie unterscheidet sich gegenüber der Centurion lediglich durch die vorweglaufenden Bodenbearbeitungswerkzeuge. Die Saxon ist mit zwei Reihen Turbo-Scharscheiben ausgestattet, die Centurion kombiniert anstatt dessen die Sämaschine mit einer Kurzscheibenegge. Die Turbo-Scharscheiben bearbeiten den Boden weniger intensiv als die Scheibenegge. Das soll das Auflaufen von Ungräsern einschränken. Die Saxon soll ab Frühjahr 2016 verfügbar sein. Die Sämaschine kann bei Bedarf auch zur Centurion mit einer Kurzscheibenegge umgerüstet werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.