Neuheiten

Güllefässer von Dewa: Mehr Zuladung dank Edelstahl

Um mehr Nutzlast bei Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu erreichen, hat Dewa jetzt ein Güllefass mit Edelstahl-Behälter vorgestellt.

Für mehr Nutzlast bietet der belgische Hersteller Dewa seine Güllefässer auf Wunsch in Edelstahlausführung an. (Bildquelle: DEWA n.v.)

Dewa aus dem belgischen Evergem produziert vorrangig für die BeNeLux-Länder Güllefässer und Transporttechnik. Die neuen Tanks aus Edelstahl sollen dabei um bis zu 40 % leichter sein als ein vergleichbarer Behälter aus verzinktem Stahl. Außerdem ist das Material verschleißfester und weist eine höhere Oberflächengüte auf.
Dewa bietet die Edelstahl-Option für Fässer mit Tandem- oder Tridem-Fahrwerk (1. und 3. Achse gelenkt) und Behältervolumen zwischen 16 und 29 m³ an. Mit dem Edelstahltank bleibt auch das größte Modell innerhalb der in Belgien gültigen 44 t maximalem Zuggewicht. Bedient werden die Fässer über eine Touchscreen-Steuerung. In der Optionsliste stehen unter anderem Saugarme, eine vollständig zu öffnende Heckklappe, ein hydraulischer Radantrieb, ein Wiegesystem und alle Arten von Pumpen. Die Pumpen werden hydraulisch vom Load-Sensing-System des Traktors angetrieben. Die neuen Edelstahl-Güllewagen verfügen über ein europäisches Konformitätszertifikat (COC) und können daher in allen europäischen Mitgliedsstaaten erworben werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.