Neuheiten

Massey Ferguson: 9280 Delta

Neue Hybrid-Mähdrescher von Agco

(Bildquelle: Hersteller)

Unter den Namen Massey Ferguson Delta 9280 beziehungsweise Fendt 9460 X wird der neue Hybridmähdrescher von Agco auf der Agritechnica vorgestellt. Das Herz des Mähdreschers ist die von den Achtschüttler-Maschinen aus Randers bekannte 168 cm breite Dreschtrommel mit 60 cm Durchmesser. Eine neue Geometrie der Korbaufhängung ermöglicht aber rund doppelt so große Korbabstände von bis zu 40 mm. Außerdem werden die Drahtabstände im hinteren Teil des Dreschkorbes größer, um die Abscheideleistung zu verbessern.
Über die Wendetrommel gelangt das Erntegut dann zu dem sogenannten „Rotor-Feeder“. Hier wird der der Gutstrom geteilt und den neuen Abscheiderotoren von unten zugeführt. Diese drehen gegenläufig, sind 4,10 m lang und haben 45 cm Durchmesser. Ein Variator ermöglicht Drehzahlen von 360 bis 1000 U/min.
Beim Reinigungssystem, dass von den Abmessungen ebenfalls den Schüttlermaschinen entspricht, gibt es zusätzliche Luftschächte im neu gestalteten Gebläsegehäuse. Durch den Venturi-Effekt wird laut Hersteller das Luftvolumen so um bis zu zehn Prozent gesteigert.
Angetrieben wir der neue Mähdrescher von dem kürzlich vorgestellten 7-Zylinder Motor von Agco Sisu Power mit 9,8 l Hubraum. Er leistet laut Hersteller 347 kW/466 PS (max. 362 kW/492 PS) und ist mit SCR-Katalysator ausgestattet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.