Neuheiten

Pöttinger: Kleinerer Pflug, größere Sämaschine

Pöttinger stellt mit dem Servo 4000 eine neue Generation Anbaudrehpflüge vor. Die Aerosem VT ist als 6000 DD mit 6 m Arbeitsbreite verfügbar sein.

Der neue Servo 4000 wird mit vier bis sechs Furchen erhältlich sein. (Bildquelle: Pöttinger)

Servo 4000: Neue Generation Anbaudrehpflüge

Pöttinger bietet die neuen Anbaudrehpflüge in den Ausführung Standard, Nova, Plus und Plus Nova mit vier bis sechs Furchen ab November 2022 an. Die Varianten Nova und Plus Nova verfügen über eine hydraulische Steinsicherung mit einer einstellbaren Auslösekraft von bis zu 1.400 kg. Dies soll den Pflug vor Beschädigungen schützen. Die Servo 4000 Baureihe soll mit 95 oder 102 cm Körperabstand und einer Rahmenhöhe von 80 cm oder optional 90 cm erhältlich sein.
Eine gesteigerte Traktion möchte Pöttinger mit dem Traction Control System erreichen. Dieses soll für eine aktive Gewichtsverlagerung vom Pflug auf die Hinterachse des Traktors sorgen. Außerdem gibt Pöttinger an, dass dadurch bis zu 10 % Kraftstoff eingespart werden können. Mit den Durastar Wechselspitzen, die serienmäßig verbaut sein werden, soll die Standzeit erhöht werden.
Um flexibel auf die Anbaugeometrie der Schlepper reagieren zu können, wird es verschiedene Konfigurationen für den Anbaubock gebe n. Neben der standardmäßigen Unterlenkerwelle in unterschiedlichen Kategorien sollen eine Anbauwelle mit Doppellagerung sowie eine Welle mit Drehachse zur Verfügung stehen. Zusätzlich können laut Pöttinger Traktor-Innenspurweiten von 1.000 bis 1.500 mm abgedeckt werden.
Auch das bereits bekannte Einstellzentrum Servomatic wird für den Servo 4000 verfügbar sein. Damit sollen sich Sturz und Erstkörperschnittbreite einfach anpassen lassen. Die Vorderfurchenbreite soll komfortabel anhand der Innenspurweite eingestellt werden können. Laut Pöttinger hilft eine übersichtliche Skala dabei , die richtige Position zu finden. Optional ist eine hydraulische Verstellung erhältlich. Bei der Ausstattungsvariante mit hydraulischer Schnittbreitenverstellung erfolgt durch die Viergelenk-Kinematik eine automatische Mitverstellung des ersten Körpers bei einer Änderung der Schnittbreite.

Aerosem VT 6000 DD: Erweiterung nach oben

Mit der Aerosem VT 6000 DD stellt Pöttinger eine weitere Arbeitsbreite für das bereits bekannte Modell vor. Ab November 2022 wird diese 6 m Version der gezogenen, pneumatische Sämaschine erhältlich sein. Die größere Maschine verfügt über einen längs angeordneten Drucktank mit einem Fassungsvermögen von 4.600 Liter, welcher im Verhältnis 50:50 aufgeteilt ist. Dadurch kann laut Pöttinger wahlweise Saatgut mit Dünger oder mit Saatgut ausgebracht werden. Jede Tankseite verfügt über eine separate Dosierung, welche anschließend in eine Saatgutleitung zusammengefasst werden. Pöttinger gibt den Scharschritt mit 30 cm und einen Schardruck von bis zu 60 kg an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.