Lemken: Acht Furchen mit integriertem Packer
Lemkens Aufsattelpflug Diamant 18 ist nun auch mit dem integrierten Packer FlexPack erhältlich – direkt ab Werk. Das soll Vorteile für Landwirte und Lohnunternehmer bringen.
vor einem Tag
In Kombination mit dem integrierten Packer FlexPack ist der Aufsattelpflug Diamant 18 nach Angaben von Lemken der einzige Einrad-Aufsattelpflug auf dem Markt, der werkseitig mit einem direkt angebauten Packer kombiniert werden kann. Gedacht ist diese Lösung für Landwirte und Lohnunternehmer, die Wert auf effiziente Arbeitsabläufe und eine präzise Bodenbearbeitung legen – besonders bei herausfordernden Standortverhältnissen, also auf trockenen und steinigen Böden.
Stabile Konstruktion
Die technische Grundlage der Kombination ist ein neu konstruiertes Aufsattelrad, das beim Diamant 18 hinter dem Grundrahmen sitzt. Die geänderte Radposition sorgt laut Lemken für einen niedrigen Schwerpunkt und dadurch für reduzierte Drehkräfte. Eine hohe Kippstäbilität am Vorgewende und ein ruhiger Lauf auf der Straße seien die Folge. Zudem bleibe die Belastung des Radarms gering.
Lemken zufolge hält der letzte Pflugkörper dadurch auch in kupiertem Gelände zuverlässig die eingestellte Arbeitstiefe.
Effizient arbeiten
Lemken betont, dass die neue Kombination nicht nur Großbetrieben mit weitläufigen Flächen Vorteile bringe. Auch größere Betriebe in kleinstrukturierten Regionen sollen profitieren, weil das An- und Abkokppeln sowie der separate Packertransport einfallen – inklusive dem dafür nötigen zweiten Traktor mit Fahrer.
Nach Angaben von Lemken kann der FlexPack zusätzlich zu seinem Eigengewicht hydraulisch mit Druck beaufschlagt werden. Darüber kann der Packer zusammen mit der hydraulischen Überlastsicherung OptiStone am Pflug eingesetzt werden. Jedes Ringpaar ist einzeln an Federstahlelementen aufgehängt, um Steinen ausweichen zu können.